Die Ratio ist ein nützliches Werkzeug, aber eben auch nicht mehr.
Lebensfreude, als Basis einer guten Lebensqualität, ist das, was wirklich zählt im Leben.
Lebensfreude lässt sich nicht rational herstellen. Sie entsteht, wenn es mir gelingt, mich zu finden und bei mir zu bleiben.
Sie kommt dann aus mir heraus und ich muss nicht versuchen, durch Aktionismus im Außen, etwas nach innen zu bringen. Weder viele Feten, noch häufig wechselnder Verkehr, auch nicht das Engagement in diversen Bewegungen noch neue Anschaffungen, können eine gestörte Gefühlswelt reparieren.
Die Bausteine für ein glücklicheres Leben sind bereits in mir deponiert, ich muss sie nur richtig zusammensetzen.
Für Menschen, denen es nicht gelingt, Frieden und (wenn auch nur ein bescheidenes) Glück zu finden, wird es speziell im Alter sehr schwer, wenn sie alleine sind und die ´Aktion draußen´ immer weiter weg rückt.
Ein Leben, in dem das (spirituelle) Sein keine Rolle spielt, wird ein armes Leben bleiben. Die seelischen Belange - und damit ist hauptsächlich immer die Liebe gemeint - müssen in den Mittelpunkt rücken. Sonst wird immer ein latenter "Hunger", eine Sehnsucht und eine Bedürftigkeit bleiben.
Ein gutes (Lebens-) Gefühl ist eine feste Säule, um ein ´gutes´ Leben hinzubekommen.
LG * Helmfried