• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gut und Böse

Hallo !

Ein sehr komplexes Thema, das Du Dir hier ausgesucht hast, thorshammer ! Es würde mich nicht wundern, wenn eine dreistellige Zahl an Antworten darauf kommen würde. Ich, als Eröffner des Themas "Mein Gottesbild" kann wohl nicht umhin, dazu Stellung zu nehmen. In meiner diesbezüglichen Diskussion mit dem - überzeugten - Atheisten Gisbert Zalich wurden seinerseits die Moralphilosophen nach meinem Empfinden schon abgewertet. Es sind aber nur die Moralphilosophen und die Theologen, die sich an das Thema "Gut und Böse" heranwagen (und natürlich Menschen wie wir beide, die eine Moral im menschlichen Leben nicht verleugnen und vielleicht auch nicht missen wollen).

Es sind wohl in erster Linie die Religionen mit ihren Kirchen, die die Vorstellungen der Menschen von "Gut und Böse" transportieren.

Meine Freundin ist früher mit dem Essen fertig geworden, darum werde ich mein statement hier abbrechen; ich werden aber sicher noch einmal - wenn nicht öfters - dazu Stellung nehmen.   

Bis dahin liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben