AW: Gut und böse
Was ist Gut und was ist Böse, das ist eine Frage die mir schon einiges an Kopf zerbrechen bereitet hat, zu einer genauen Antwort bin ich aber bis jetzt leider noch nicht gekommen. Ich sage dir allerdings gerne was ich für mich persönlich bis jetzt herausgefunden habe.
Also ich bin der Meinung, dass gut und böse nur Erfindungen des Menschen sind um ihre Taten zu rechtfertigen oder die Taten anderer zu verurteilen.
Man wird nicht mit einer genauen Vorstellung von gut und böse geboren, man lernt was gut und böse ist.
Beispielsweise würde ich es egal unter welchen Umständen als Böse empfinden einen anderen Menschen zu töte, ganz einfach weil mir von klein an gesagt wurde, dass kein Mensch das recht hat das Leben eines anderen zu nehmen, wenn jetzt aber jemanden von Kindheitsbeinen an erzählt wird er muss töten und es sei richtig zu töten und er nur diese eine Meinung kennt wie soll er jemals auf die Idee kommen das es falsch ist?
Man könnt sagen, dass es sich mit gut und böse so verhält wie mit Platons Höhlengleichnis.
Naja soweit bin ich bis jetzt mit meinen Überlegungen zum Thema Gut und Böse, allerdings denke ich nicht, dass es so simpel ist wie ich es oben beschrieben habe. Immerhin wirft diese Antwort wieder neue Fragen auf wie beispielsweise wenn es kein gut und böse gibt was ist, dann Gott und wie sollte er richten oder wie sahen wir die Welt bevor wir sie auf gut und böse beschrenkten?
Ich hoffe trotzdem dass du mit meiner Antwort was anfangen konntest
glg angiii