• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gut und böse

Zu 1.:

Das würde Meister PLATON  bestimmt sehr freuen, der das Sein als Gut-Sein gedacht hatte ...Allerdings ist die Geschichte der Philosophie nach PLATON weiter gegangen ...

Zu 2.:

Ja, und neben den beiden Zeit-Modi Zukunft und Vergangenheit gibt es noch die Gegenwart, die sich allerdings nicht definieren läßt, genauso wenig wie das Sein ....

Zu 3.:

Ja, das ist eine psychologische Erkenntnis.

Zu 4.:

Auch das ist Psychologie.

Zu 5.:

Das ist der Grundgedanke des Utilitaris-mus, der beispielsweise von J. Bentham und J.St. Mill im 18./19. Jahrhundert entwickelt/formuliert/begründet worden ist ...

Zu 6.:

Über den Begriff des Seins gibt es in der Geschichte der Philosophie höchst interessante Reflexionen/Spekulationen bis hin zu der Einsicht, dass die traditionelle Metaphysik gescheitert ist, weil der Seins-Begriff nicht definiert werden kann - und die traditionelle Metaphysik letztlich mit einem :ironie: "ungedeckten Scheck"  geistig operiert ...

Zu 7.:

Ja, Leben ist die Bedingung der Möglichkeit für alles Andere, sogar für den Tod, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:lachen:

Zu 8.:

Die biblische Theologie ist getauter Schnee von vor-vor-gestern - und allenfalls historisch interessant.

Wer daran allerdings glaubt - bitte sehr ...:lachen:

Zu 9.:

:ironie: Wenn der Gottesdienst der Wahrheits-Findung dient - bitte sehr ...:lachen:

Mich langweilen diese rückwärts gewandten Rituale/Inszenierungen/das pastorale Gesülze   usw. halt ...und ich kann eine Kirche (als Gebäude) nur ertragen, wenn sie leer ist ...:D

Zurück
Oben