AW: Gut und böse
Zu 1.:
Das würde Meister PLATON bestimmt sehr freuen, der das Sein als Gut-Sein gedacht hatte ...Allerdings ist die Geschichte der Philosophie nach PLATON weiter gegangen ...
Zu 2.:
Ja, und neben den beiden Zeit-Modi Zukunft und Vergangenheit gibt es noch die Gegenwart, die sich allerdings nicht definieren läßt, genauso wenig wie das Sein ....
Zu 3.:
Ja, das ist eine psychologische Erkenntnis.
Zu 4.:
Auch das ist Psychologie.
Zu 5.:
Das ist der Grundgedanke des Utilitaris-mus, der beispielsweise von J. Bentham und J.St. Mill im 18./19. Jahrhundert entwickelt/formuliert/begründet worden ist ...
Zu 6.:
Über den Begriff des Seins gibt es in der Geschichte der Philosophie höchst interessante Reflexionen/Spekulationen bis hin zu der Einsicht, dass die traditionelle Metaphysik gescheitert ist, weil der Seins-Begriff nicht definiert werden kann - und die traditionelle Metaphysik letztlich mit einem
"ungedeckten Scheck" geistig operiert ...
Zu 7.:
Ja, Leben ist die Bedingung der Möglichkeit für alles Andere, sogar für den Tod,
soll ich von Freund Hein ausrichten ...
Zu 8.:
Die biblische Theologie ist getauter Schnee von vor-vor-gestern - und allenfalls historisch interessant.
Wer daran allerdings glaubt - bitte sehr ...
Zu 9.:
Wenn der Gottesdienst der Wahrheits-Findung dient - bitte sehr ...
Mich langweilen diese rückwärts gewandten Rituale/Inszenierungen/das pastorale Gesülze usw. halt ...und ich kann eine Kirche (als Gebäude) nur ertragen, wenn sie leer ist ...