• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Grundsicherung  - Debatte

Die Philantropen unter den tatsächlich Besserverdienenden sind eine reale Minderheit.

Solidarität, die für ein bedingungsloses Grundeinkommen aller notwendig wäre, also ein freiwilliger Verzicht wirklich Vermögender, nicht jener die einfach irgendwo etwas mehr haben als der Durchschnitt, ist eine Träumerei.

Solidarität und fair trade lösen nicht das Problem einer wirklichen Grundsicherung der Kaffeebauern, dazu wären deren volks- und weltwirtschaftliche Stellung völlig neu und gerecht zu gestalten, fair trade ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr nicht.

Das gilt für jedweden Handel mit der Dritten Welt. Ich gebe mich nicht der Selbstbefriedigung hin, durch fair trade Armut und Elend gelindert zu haben.

Die hier debattierte Solidarität, besser ihr beklagtes Schwinden ist nicht die Ursache für die zunehmenden sozialen Verwerfungen unserer Gesellschaft. Wer meint, im Vertrauen auf einen Gott und dessen, wie die eigene Solidarität löse sich das Problem einer sozialen Grundsicherung, der irrt.

Zurück
Oben