• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Grundsicherung  - Debatte

um mal noch einen wichtigen aspekt zur Grundsicherung anzusprechen:

das Gesundheitssystem.

Mit Empörung verfolge ich die sozialdemokratischen Bestrebungen, die privaten Kassen für die Sanierung des zerrütteten Systems heranzuziehen.

Das einzige System, das noch schwarze Zahlen schreibt, soll damit zerschlagen werden.

grundsätzlich, entgegen der algemeinverbreiteten ansicht:

Nicht nur, wer mit seinem einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze liegt,

sondern auch die Beamten und selbständigen sind von der gesetzlichen Pflichtversicherung befreit.

Es ist auch nicht so, daß nur die Gesunden  von den privaten Kassen genommen werden ,

sondern auch chronisch Kranke, mit einem Aufschlag allerdings.

Wegen solch einer chronischen Krankheit hätte ich bei den beiden Kassen, bei denen ich zuerst den antrag gestellt hatte, 200 Prozent bezahlen müssen, dann habe ich aber eine gefunden, die mich zu 150 Prozent genommen hat.

Ich hätte auch bei einer gesetzlichen Kasse freiwillig bleiben können,

aber mir war gesundheitsvorsorge immer schon wert, lieber auf angenehme andere Dinge zu verzichten.

Das betone ich nochmal:

ich habe mir eine bessere Behandlung und Betreuung im Krankheitsfall mit dem Verzicht auf anderes erkauft.

Und nun kommen die Sozis daher und wollen durch ihre Gleichmacherei erreichen, daß jemand, der sich besser versichert hat, statt das Geld im Ballermann durchzubringen, quasi enteignet wird.

empörte Grüße von Claus

Zurück
Oben