AW: Grundsicherung - Debatte
Ziesemann,
Wo ist plötzlich Deine Härte, Ziesemann ? Gilt sie nur beim Austeilen ? Tatsächlich wird das nicht so ablaufen, dass die - ach so christlichen Unternehmer - enteignet werden, sondern dass eben Gewinn-, Vermögenssteuer angehoben werden. MMn so lange, bis jeder 90-Jährige seinen Herzschrittmacher bekommt, wenn er ihn beantragt.
So wie ich mir das vorstelle, soll die Grundsicherung ein Geld-Betrag sein und alle bisherigen Sozialunterstützungen wie Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe, etc. - kurz alle Zuwendungen, die bisher ohne Leistung vom Staat gewährt wurden - ersetzen. Mit 800,- Euro wird der Nur-Grundsicherungs-Empfänger ohnediese nur dann ab und zu in ein Restaurant gehen können, wenn er 20 Tage im Monat hauptsächlich Reis und Nudeln isst.
Ich habe hier nichts vermischt. Ich glaube, dass Du ständig Menschen um Dich brauchst, die nur ein Fünftel Deines Vermögens und Deines Lebensstandards besitzen. Dass Du Dich von der Diskussion verabschiedest, ist natürlich Dein gutes Recht. Ich glaube aber, dass nichts anderes als eine Angst Deinerseits dahintersteckt, doch noch eine soziale Ader an Dir zu entdecken.
Mit freundlichen Grüßen
Zeili