• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Zeilinger,

wie ich dir schon mehrfach auch in anderen Beiträgen zu vermitteln suchte, möchte ich nicht damit beginnen Dinge in fixe Kategorien zu fügen - mich selbst schon garnicht.

Es ist schon erstaunlich zu erleben wie sehr du es schaffst dich selbst vollends - sozusagen mit Haut und Haaren - in eine Diskussion hineinzuwerfen. Natürlich sind wir alle Menschen die über ausgeprägte Gefühlswelten verfügen und selbstverständlich ohne Scham denken dürfen. Dies wurde nie bezweifelt und die Tatsache, dass du dich nun scheinbar persönlich verletzt fühlst und gar von Scham sprichst, zeigt nur allzu deutlich auf, dass du erhebliche Probleme hast persönliche und sachliche Ebenen zu differenzieren. Ein sachlich-distanzierter Austausch - der im Übrigen nichts mit Emotionslosigkeit zu tun hat - ist auf diese Weise kaum machbar.

Nun forderst du von mir gezielte Fragen und eine grundsätzliche Meinung zum Glauben anstatt auf meine bisherigen Beiträge zumindest einigermaßen einzugehen. Ich habe eine vereinheitlichte Moral als nicht sinnvoll dargestellt und warte bislang vergeblich auf eine nähere Bezugnahme deinerseits, stattdessen werden mir zusammenhangslose persönliche Fragen gestellt, meine Rechtschreibung gemaßregelt und das Thema von deiner Seite als bereits erschöpft behauptet.

Wenn du nicht bereit bist das Thema an dieser Stelle zu vertiefen, dann habe ich dafür Verständnis und werde dies auch respektieren. Allerdings solltest du dies mir gegenüber deutlich machen und nicht in eine persönliche Ebene ausrutschen, die letzthin allenfalls in Missverständnissen mündet.

Viele Grüße,

Philipp

Zurück
Oben