• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

War es das?

Du darfst und sollst meinetwegen Meinungen und Gedanken haben und auch äussern, so viele Du Dir nur ausdenken magst. Wenn Du sie uns aber 'nicht vorenthalten möchtest' und auch noch fragst: 'Was haltet Ihr davon', musst Du damit rechnen, dass jemand schreibt: 'Nicht viel.' Sogar ohne Begründung, denn die hast Du uns -im Gegensatz zu den Gedanken- auch vorenthalten und schuldig sind wir sie Dir auch nicht. Lediglich die Höflichkeit empfiehlt mir, Dir meine Meinung zu begründen.

Diese Erfahrung haben Nichtakademiker/Akademiker schon lange vor Dir gemacht, ohne sich aber beleidigt/wütend abgewendet zu haben. Mir ist es gleichgültig, welche Bildung jemand genossen hatte/geniesst, welchen Beruf er ausübt etc., aber eine Diskussion ohne Argumente erachte ich -mit jedem!- als nicht gewinnbringend. In einem solchen Fall ist 'small talk' reizvoller. Tut mir Leid. Sogar blosse Kommunikation hast Du damit zwischen uns zwei vereitelt. Siehst Du das nicht?

Zurück
Oben