AW: Grundsätzliche politische Fragen
Kein Angriff, sondern eine Frage. Eine, die du offensichtlich nicht beantworten kannst oder willst. Es liegt dir jetzt viel daran, nicht Farbe bekennen zu müssen. Weil du sie für gefährlich ansiehst ? Für deine "neutrale" Position?
Was ich beschrieb ist das, was ich für deine Vorstellung halte. Du meinst ja offensichtlich, dass von oben her befohlen und der "kleinere Kacker" das machen muss und keine Möglichkeit hat.
Es ist also dein Weltbild, und nicht meines. Dadurch entblößt also du deine wahre Gesinnung. Ich halte mich nicht für eine Autorität, sondern nur, dass du offensichtlich noch keine autoritäre Verantwortung kennen gelernt hast. Oder sie verdrängt/vergessen. Ansonsten werden die Erklärungsmöglichkeiten für deine Sichtweise dünn.
Falls aber meine Einschätzung deiner Sichtweise falsch sein möge, hast du die Möglichkeit sie richtig zu stellen. Du müsstest dann aber dem widersprechen, was du sonst so schriebst.
Oje, ich hatte eigentlich gedacht ich müsste dir die Selbstverantwortung eines Erwachsenen nicht erst erklären, aber anscheinend ist es notwendig.
Erwachsene gehen in der Regel zu einer "vernünftigen" Zeit ins Bett, weil sie die Auswirkungen eines Schlafmangels abschätzen können. z.B. Eine Übermüdung am nächsten Tag, eventuell Gefährung im Verkehr oder am Arbeitsplatz inklusive dem unangenehmen Gefühls der Übermüdung. Kinder können das erst ab einem gewissen Reifegrad - bis sie den erlangt haben müssen eben Autoritätspersonen dafür sorgen, dass das Kind ins Bett geht, wenn es zu seinem Wohl ist.
Das hat nichts mit Diktaturen, Bonzen, Verschwörung oder sonstigem zu tun, das nennt sich Verantwortung. Ein Erwachsener kann (und ich denke, muss) zumindest die Verantwortung für sich selbst tragen. Ein Kind, das diese Verantwortung nicht selbst tragen kann, soll/darf aber nicht sich selbst überlassen werden. Dann muss jemand anders die Verantwortung übernehmen. Zusätzlich müssen ihm aber auch die Mittel gegeben werden, seine Verantwortung zu tragen. Ansonsten müsste man Verantwortung für etwas übernehmen, was man nicht beeinflussen kann.
Wie der Schelm denkt, so ist er. Wenn für dich immer Autorität = Diktatur bedeutet, dann liegt das wohl an deiner Person, aus welchem Grund auch immer.