• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottlosigkeit?



Hallo Horus,

ich gehe mal davon aus, dass Du damit einverstanden bist, dass ich diese geschlossene und gute Ausführung für mein kindliches Gemüt und verwirrten Geist in kleine appetitliche Häppchen teile und mit meinem Senf bestreiche.


Ich auch und die ist ganz einfach nicht möglich. Zu Atheisten und mittlerweile auch zu konservativen Christen habe ich mir angewöhnt zu sagen.

"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben!

Ich tue es für sie mit.

Sie können allerdings keinen Atemzug tun ohne ihn."



Dies scheint mir schon der Ausdruck eines verwirrten Geistes zu sein, von dem es sich zu befreien gilt. Das Reich Gottes ist da und alles ist gut. PUNKT

Dieses Wissen haben alle armen Menschen, die schwer arbeiten und von einem Tag in den anderen leben.


Wie kann etwas was von Gott gewollt und so eingerichtet als Sünde bezeichnet werden? Was ist da los?


Merkwürdig Jesus selber hat von sich nur als dem Menschensohn gesprochen. Wann kam eigentlich die Idee von der Gottessohnschaft auf und was ist mit den Töchtern?


Das habe ich schon im Alter von vier bis fünf Jahren verstanden, dass Gott Mensch geworden ist und mich gewundert, warum und wieso, dann Jesus ans Kreuz geschlagen wurde und warum und wieso die Nazi gerade unter Christen möglich waren und wurden und andere Greueltaten im Namen Gottes? 


Ja warum sagst Du das nur von Jesus? Gilt eben das nicht für jeden Menschen der leidet und schwach ist?


Ich meine es muss hier umgekehrt heißen, wenn der zeitlose Geist erst einmal lernt das Zeitliche anzunehmen und Wert zu schätzen. Dann wird aus der toten Floskel von Ewigkeit zu Ewigkeit, die belebende Aussage jeden Augenblick neu. Denn Jesus ging es das Leben in Fülle. 


Ja in meiner Schwäche liegt Gottes Kraft.



Daraus kann sich lediglich die Gott Ebenbildlichkeit eines jeden Menschen ergeben. Diese Fixierung auf Jesus von Nazareth sollte sich langsam aber sicher in Luft auflösen zu Gunsten der Erkenntnis, das jeder Mensch allein schon durch seinen Atem mit Gott eins ist.


Und beginnen mit ihm und seinen Geschöpfen einen nie mehr endenden Dialog,  damit das Reich Gottes sich hier ausweiten kann.


Na  ja und da ich den hier nur in seinen Ebenbilder den Menschen sehe, frage ich eben die, was sie sich dabei denken wenn sie anderen Leid  zufügen.


Das scheint mir ein zu früher Schluss und damit ein Kurzschluss zu sein, weil Du damit die Beziehung des Menschen zum Menschen außer acht lässt. Eine schier unüberbrückbare Schwierigkeit, die ich mit allen Bildungsbürgern habe.


Na ja ich werde niemals dazu bereit sein, einen höheren Sinn in Krieg, Mord und Totschlag, Eifersucht, Neid, Lug und Betrug  zu sehen, denn dies ist von Menschen gemacht, die von einem verwirrten Geist beherrscht werden. Da ist selbst Gott einfach nur machtlos.


Na ich weiß nicht, ich habe eher den Eindruck ich muss ihm und seinen Ebenbildern ganz schön die Hölle :teufel2: :teufel2: heiß machen, bis beid kapieren, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


Geschenkt! Habe ich oft genug erlebt, dass ich mit meinem schweren Leben anderen gut helfen konnte nur mir selber nicht. Jetzt habe ich aber auch diese Hürde geschafft.


Das sehe ich ganz anders. Erst in der positiven Bewertung meiner Wut :wut1:, dass diese in sich abgerundete und geschlossene Abhandlung  mir lediglich die Tränen in die Augen treibt, weil ich sie gleichzeitig richtig und falsch finde. Lässt mich erkennen, ja das habe ich alles auch einmal so geglaubt und jetzt habe ich diese Form als für mich nicht lebbar und annehmbar. Ich sehe im leidenden und gequälten Menschen Gott. PUNKT Dort können wir unter vielem andern die Wiederkunft Christi jeden Tag neu begrüßen. Ganz genau wie in jedem Menschen der sich des Lebens freut, weil es ihm rund herum gut geht.


Aber wir schreiben ja hier in dem Thread Gottlosigkeit? da stimmt dann alles wieder was Du Du so schreibst. Nur nicht für mich.

:schaukel: rg




Zurück
Oben