AW: Gottlosigkeit?
Gell moebius, du bist Rumpelstilzchen? Du machst aus Flachs leuchtende Gedankenfäden - und niemand weiß, wie das geht. Nur du. Und du tanzt um dein Feuerchen herum. Tanz weiter und ich weiß, dass du dich nur noch für Heiterkeit sorgst. Eigentlich wäre es schade, wenn die Erde ohne Heiterkeit und in eleganter Gottlosigkeit sterben würde.
Aber für die, die hier echt um eine innere Ausgeglichenheit durch eine Hoffnung auf Gott und durch einen echten und trotzdem heiteren Glauben an Gott kämpfen, für die möchte ganz vorsichtig anbringen, dass Glaube immer mit Kampf verbunden ist. Ich nehme mich als demütiges Beispiel:
Erstens muss ich in jeder Minute und in jedem Augenblick auf das Aufrechterhalten meines Glaubens achten. Der Glaube ist wie eine luftige, bunte Seifenblase, die sooo gerne platzen würde. Da gehören immer wieder neue Auffrischungen dazu, oder ein frisches neues Atemholen.
Und zweitens ist es furchtbar schwer, für Gott öffentlich einzutreten, wenn jemand auf die viele Not in der Welt hinweist. Wie kann es denn einen lieben Gott im Himmel geben, wenn auf der Erde nur Kriege, Hunger und Unterdrückung gibt?
Ja, das ist ein schwerer Brocken, mit dem man sich selber herumschlagen muss.