• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottlosigkeit?

Ja ich glaube an die Wiedergeburt. Ich glaube, dass wir immer wieder als Baby neu anfangen müssen/dürfen. Eigentlich bin ich davon überzeugt, weil ich aber keine Erinnerung an frühere Leben und auch sonst keine Beweise habe, sage ich doch eher, ich sympatisiere sehr mit ihr, vor allem mit der buddhistischen Sichtweise. Als Tier wiedergeboren zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Das Tiere als Tiere wiedergeboren werden können, möchte ich aber nicht von vornherein ausschließen.

Wie denkst Du darüber? Lehnst Du sie ab, oder bist Du überzeugt davon, oder hast Du Dich noch nicht festgelegt?

Falls aufrichtig interessiert, würde ich empfehlen die Biographie Mohammeds von „Essad Bey“, der ein jüdischer Schriftsteller war, zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essad_Bey

Bei unvoreingenommener herangehensweise wirklich interessant und mEn auch lehrreich. Daraus geht auch hervor warum Mohammed zum Krieger  wurde.

Man sollte ihm auch zugestehen, dass er zutieftst überzeugt, so wie die Propheten vor ihm auch, einen göttlichen Auftrag zu erfüllen hatte. Er predigte - man kann schon sagen im Sinne Jesu - über 10 Jahre mit Güte, Sanftmut und Gelassenheit den Mekkanern seine Überzeugungen. Sie wollten ihn nicht erhören, erklärten ihn für verrückt, verachteten ihn, verspotteten ihn, bespuckten ihn, ja bewarfen ihn sogar mit den Mutterkuchen - ich weiss jetzt nicht genau - eines Schafes oder Ziege - und zu allerletzt wollten sie ihn morden. Ihm blieb nur die Flucht. So bestätigte sich trotz Güte bei Mohammed wieder das Bibelwort, dass die Propheten, so wie die alttestamentarischen bis hin zu Jesus, zu ihren Lebzeiten in ihrer Heimat nie beliebt waren. ............

Die göttlichen Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Könnte natürlich passieren, glaube und erhoffe es aber nicht. Falls das Chaos doch ausbrechen sollte, wird auch das wieder ein Ende haben. Ich glaube auch noch, an die noch nicht eingetroffen Prophezeiungen des Jesus und Mohammed, in der Jesus  wieder erscheinen soll. Vielleicht bleibt es ja Jesus vorbehalten diesen Widerspruch aufzuklären. Wann das geschieht, ich weiss es nicht.

Warst Du in Deinem Leben niemals aufgeregt - und warst Du noch nie innerlich oder nach außen hin zornig? Ja wenn man alles in sich hinein frisst, ich sprech da ein wenig aus Erfahrung, vielleicht, aber gesund ist es bestimmt nicht. Ich denke, dass der Mensch niemals ganz über den Zorn erhaben sein kann. Seltener - je seltener desto besser, kann er ja auch sehr heilsam sein.

Die Thora, die Evangelien und der Koran ist mein größter Schatz.

Nebenbei haben für mich auch noch Erkenntnisse Buddhas, wie die drei Grundübel allen menschlichen Lebens – Gier, Hass  und Verblendung(falsches Denken) - und selbstverständlich der achtgliedrige Pfad, sowie auch Gedanken des Konfuzius, Laudse uam., ebenfalls höchst schatzhaften - nicht scherzhaften - Charakter.

Um Gottes Willen,  auswendig lernen und meine Gedanken aufs Papier zu bringen war in der Schule schon - mit großem Horror - meine schwächste Seite. Ist auch heute noch so, darf aber sagen, der komplexhafte Horror ist weg.

Ich weiss nicht, irgendwie klingt es doch so, als wären die Menschen heute dümmlicher als früher.

Heute gibt's ja auch Menschen, und es sind viel viel mehr als früher, die mehrere Studiengänge belegen. Dazu kommt auch noch, dass die Fachbereiche weitaus umfangreicher sind als früher. 

Aber Du hast schon recht, auch früher wurden schon große Leistungen vollbracht, wie das auswendig lernen und vieles andere mehr.

Diese meine Aussage im Beitrag 287 bezog sich nur auf Deine Vermutungen, und nicht mehr.

An Demut dürfte es Dir ja nicht fehlen, sag ich mal.:)

Vielleicht bist Du ja christlich-religöser geprägt - mehr als du ahnst. Mehr möchte ich zu Deinem Glauben jetzt nicht sagen. Vielleicht dies noch, irgendwie kommen zum Teil auf mich diese Gedanken doch recht angenehm und schön rüber.

ja wenn Du meinst, glaubst Du halt. Mit Ethik und Moral, was letzendlich fürs Seelenheil ausschlaggebend ist, hat es ohnehin nicht wirklich etwas zu tun.

Ich selbst bin, wie unschwer erkennbar, ein religiös denkender, aber auch ein durch und durch wissenschaftlich - rational denkender Mensch.

mfG rupert

Zurück
Oben