• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottlosigkeit?

also gehst du davon aus, dass du als bspw. als stein, niederes insekt oder als behindertes wesen wiedergeboren wirst, wenn du in diesem leben mist machst? oder siehst die die karmalehre nur in bezug innerhalb eines lebens wirksam, dass quasi das zurückkommst, das du aussendest? falls ersteres, wie kommst du zu der überzeugung, kannst du dich an deine vorherigen leben erinnern? falls letzteres, wie kommts, dass die dann nicht bei allen menschen funktioniert? oder siehst du das wieder ganz anders?

das stimmt. aber auch wenn alle diese menschen propheten waren, dürften alle diese menschen auch ne gotteslehre vertreten haben. wie kommts, dass sie sich so widersprechen? jesus war ja ganz anders drauf als mohammed. mohammed selbst war am anfang seines lebens auch ganz anders drauf als am ende seines lebens und vertrat auch ne ganz andere lehre als anfangs.

wie will auch ein widerspruch aufgelöst werden, der vorhanden ist.

indem man die botschaften so hinbiegt, dass sie sich irgendwie nicht mehr widersprechen?

das wird doch versucht (ohne großen erfolg).

was wäre denn wenn diese angeblich absolute wahrheit einfach nicht mehr als absolut angesehen würde? würde dann das volle chaos ausbrechen, weil der mensch einfach ne leitlehre (führung) braucht?

was denkst du?

na offenbar hat die bibel dann auch nicht viel gebracht...

wie stehst du zur bibel? ist es für dich ein wichtiges buch, wichtiger als andere bücher, also unabhängig davon, wie wichtig es von den einschlägigen glaubensgemeinschaften angesehen wird, sondern wie siehst du das selbst?

was ist für dich gott?

nja... so solls eigentlich nicht klingen.

ich meinte eigentlich eher, dass du die menschen früher nicht unterschätzen brauchst. immerhin schafften sie es auch ohne buchdruck und teevee ihre geschichte größtenteils im gedächtnis zu erhalten, sodass sie heute gedruckt werden kann. das tibetanische totenbuch bspw. (eine komplexe lehre), die veden, die schöpfungsgeschichten und viele andere wurden mündlich überliefert, auch über tausende von jahren. würdest du dir deine kulturellen lehren heut noch merken können? könntest du die komplette bibel oder auch nur ein einzelnes anderes buch komplett und wort für wort aus deinem gedächtnis wiedergeben?

vor einigen hundert jahren gabs noch menschen, die alles mögliche studiert haben (naturwissenschaft, medizin, jura und theologie auf einmal) und heute ist (obwohl das studium viel oberflächlicher geworden ist) ein mensch schon mit einem studiengang oft überfordert. wer kann heut noch ohne pc die sternenkonstellationen vorausberechnen?

wie erklärst du dir das, wenn damals nicht weit gedacht werden konnte?

du stellst fragen...ich weiß nicht, ob ich an einen gott glaube.

ich denke aber schon...

in meinem weltbild kommt ein gott vor (bzw. eigentlich mehrere), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt keinen gott oder andere götter in meiner welt gibt. ich würde aber auch nicht ausschließen, dass mein weltbild anerzogen ist und es überhaupt keinen gott gibt, allerdings weiß ich nicht wie ich mir das verinnerlichen sollte. 

ich hab nen kindheitsglauben von einem großen geist mit weißem bart der mit strengen blick von seiner wolke auf mich runterschaut und alles sieht, was ich mach. als kleines kind hab ich mir immer dies und das von ihm gewünscht und ich hatte ihm im gegenzug dafür versprochen allen zu erzählen, dass es ihn gibt. eine hand wäscht die andere, wenn man so will. an diesen gott glaub ich schon, zumal meine wünsche auch meistens erhört wurden - bis heute noch. :)

das mit dem weißen bart hab ich jetzt nur noch ansatzweise, also dahingehend hat sich mein bild schon etwas geändert, aber an so ne art allsehenden großen geist glaub ich immer noch bzw. kann es mir eben einfach nicht vorstellen, dass da nichts ist und das was ich seh nur blanker naturwissenschaft entspringt ohne intelligenz dahinter. diese welt ist komplex und v.a. beseelt, ne schöne und faszinierende welt, auch bizarr, wie gesagt, aber trotzdem ein wunder.

wenn das alles nur mein eigener geist schafft, die welt so herzuzaubern, wie ich sie seh auf grund von erfahrungen und körperfunktionen, dann müsste ich mich selber für genial halten und das tu ich nicht bzw. weiß sogar, dass ich das nicht bin.

ich glaube aber auch an die heinzelmännchen (ernsthaft)... :)

Zurück
Oben