• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottlosigkeit?

Vorweg: Ich selber glaube auch, dass in Jesus das Zentrum Gottes einmalig auf der Erde war. Meine Theorie ist: Sein Leben und Leiden war nicht sinnlos und hatte den Zweck, mit der Schöpfung alle Schmerzen bis in die größte Tiefe zu teilen. Und gleichzeitig war es möglicherweise so, dass Gott sich dadurch eine neue, milde Haltung gab.

Er verzeiht ab jetzt, er ist barmherzig, er ist weich, er hilft, er heilt mit den verschiedensten Wegen des Lebens. Er bringt Heil im Sinn von Heilung der störrischen, zerfressenen Seele - die alles anderes anstrebt, nur kein Licht.

Das ist die neue Seite in Gott, die kommt, zu richten die Lebendigen und Toten. Die meint: Zum Auf-Richten, zum Zurecht-Richten, zum Gesund-Richten. 

Warum das bedrohliche Richten im Neuen Testament drinnen steht? Weil die Apostel und vor allem Paulus noch ganz im alten Denken waren und die eigentliche Friedensbotschaft nicht begriffen haben. Ich zumindest denke mir das.

Zurück
Oben