• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottlosigkeit?

Das bedaure ich doch sehr, dass ich n einen Topf mit moebius geworfen werde. Ich meine ganz einfach dass ich diese Gleichmacherei nicht verdient habe. Zumal ich selber sehr oft moebius kritisiere und angreife und ich zwar, seine Art verstehe warum und wie er hier schreibt. Ich aber genau diese Art eben in dem Hinblick kritisiere, dass sie einfach oft nur in die Wut treibt und Mauern aufbaut.

Aber vieles an seiner Art erinnert mich eben auch an meinen Vater oder eben einen Vetter , der größer und schwerer als ich ein diebisches Vergnügen daran hatte mich auf der Wippe eben oben sitzen zu lassen. Anstatt sich wieder abzustoßen und das Schaukelspiel an dem dann beide beteiligt sind und ich eben auch meine aktive und lustvolle Beteiligung erleben konnte, weiter zuführen.

Ja dann erlebst Du Hilflosigkeit. Ein in der Tat sehr oft als scheußlich erlebter Zustand, weil sich der Mensch dabei auf sich allein zurückgeworfen sieht. Und je nach Temperament und Charakter eben in die Wut oder in die Verzweiflung treibt. Das oder den Mittelweg  hat viel mit diesem :schaukel: Symbol zu tun und der Frage was will ich mit dem Rest meines Lebens noch erreichen.

Ja es ist anstrengend immer wieder mit dem Kopf an die gleiche  :wut3: Wand zu stoßen und heute habe ich :autsch: Kopfschmerzen, und dann weiß ich es findet ein Machtkampf statt.

Ich vermute mal hier treffen eben Ideal (Liebe zum Übernächsten) und Wirklichkeit (Liebe zu sich selbst) hart aufeinander und die Liebe zu sich sich selbst fordert einfach ihr Recht ein.

Und sprechenden wie auch schreibenden Menschen kann man helfen oder eben einfach nur beistehen, den Konflikt als Konflikt sehen und anerkennen. Und zu wissen die Lösung für dieses Dilemma findest Du in Dir und mit dem Beistand und der Hoffnung auch von mir, dass Du es schaffst und schaffen kannst.

Es tut mir einfach scheiße weh, mit moebius in einen Topf geworfen zu werden.

Wenn ich jetzt nicht gestern noch zum Telefon gegriffen hätte, dann wüsste ich jetzt wieder nicht was eigentlich los ist und warum Du jetzt hier mehrmals mit Namen nennst und mich allein im Eingang erwähnst. Was ist dass denn mal wieder für ein Klack und ein Eierkuchen in den ich mal wieder einfach nur vereinnahmend und damit diffamierend herein geworfen werde.

Geht es da um das Problem, dass es im Leben zwei Tragödien gibt?

Einmal um die Erfüllung eines Wunsches und zum Anderen die Nichterfüllung eines Wunsches und dass die Erfüllung eines Wunsches die weitaus schlimmere ist? G.B. Show/ Watzlawick ?

Darf ich fragen warum Du mich überhaupt erwähnt hast, wenn Du im Grunde genommen doch nur moebius meinst? Ich jedenfalls habe die Faxen dicke davon, wenn Du noch nicht einmal zwischen mir und moebius unterscheiden kannst, dann wehre ich mich noch einmal, dagegen wenn mir immer wieder unterschoben wird, dass Du und moebius bei mir nichts spüren können. ich habe nämlich wirklich etwas gegen Gefühlsduselei.

Ich bin sehr dafür, dass jeder lernt seine eigenen Gefühle wahrzunehmen. Weil der Mensch eben vom Wort alleine auch nicht leben kann. Ich habe aber etwas gegen den Versuch mich mit in das Gefühswirrwar hineinzuziehen und mir dann noch die Schuld in die Schuhe zu schieben oder einfach zu ignorieren.

Lange Rede kurzer Sinn EarlyBird Du sprichst uns zwar beide an in einem öffentlichen Forum und es geht Dir aber letztlich lediglich im moebius und Deine gleich gefühlte Hilflosigkeit, die Du im Kontakt mit ihm wie mir erlebst. Meine Leistung, mein Bemühen um Dich kommt einfach nicht zur Sprache und wird auch nicht weiter von Dir erwähnt. Da sehe ich ist noch ganz viel zu tun in Richtung der Anerkennung der Leistung von so vielen kleinen Diensten. In jedem Fall setze ich mich  für mich und meinen Wert ein. Denn es findet da ein ganz subtiler und unterminierender Prozess statt. Dem Menschen in seinem so sein mit seiner Leistung die Würde zu nehmen und eben den einen vorzuziehen und den anderen zu ignorieren, was lediglich dazu führt :wut1: Verbitterung, Häme und Ironie zu schüren und zum Unfrieden bei zutragen.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben