AW: Gottlosigkeit?
Das Individuelle kommt NACH dem Artspezifischen! Ich sprach vom Artspezifischen.
Ich gehöre zur Spezies Mensch und guck auf meine individuelle Art und Weise, wie ich mit dem Leben und der Welt, in die ich gestellt bin, zurechtkomme! 
Genauso, wie jeder andere Mensch auch! 
Das ist ja auch ok! 
Und es ist genauso ok, dass ICH mich (auch) für die Spezies interessiere!
OK, genauer gesagt, niemand ANDERER kann dich hindern! Vielleicht gibt 's aber doch jemanden, das weißt aber nur du selbst! 
Grundsätzlich hindert ein Mensch sich aber selbst - aus Angst oder Liebe oder Berechnung - warum auch immer! 
Du hast mich also informiert!
Ob du 's glaubst oder nicht - die Info war nicht wirklich neu für mich! 
Na, ich kenn mich nicht mit Leuten aus, die noch nie verzweifelt waren. Ich selbst war es schon oft in meinem Leben und niemand hat mich gerettet. Musste selber lernen, wie ich aus einem tiefen, schwarzen Loch wieder rauskomme.
Seit ich 's kann, treffe ich aber erstaunlicher Weise auf Menschen, die mir dabei helfen, was ich auch als sehr schön und kostbar empfinde.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mir - zumindest bisher - im Notfall auch selbst helfen kann.
Die Frage war aber durchaus ernst gemeint! Was nützt es dir, dein Gefängnis zu kennen, wenn du die Tür in die Freiheit nicht findest? 
Oder bist du GERNE im Gefängnis?
Das kann ich dann zur Kenntnis nehmen, aber nicht nachvollziehen.
Wen sollte ich denn sonst gemeint haben?
Aus meiner Sicht hab ich mich mittgeteilt, dir einen Einblick in MEINE Welt gewährt. Kann nicht nachvollziehen, wieso du dich da ausgeschlossen fühlst! Ist es, weil MEINE Welt anders als DEINE aussieht?