• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

¿"Dümmlich"? Wo kommst Du denn her? Mal Protestant gewesen? Aus Preussen gar oder einer der preussischen Provinzen?

"Keine Ahnung" wäre eine Untertreibung. Ich gehe von weitaus weniger Ahnung aus.

Ich sagte ja bereits, dass ich davon ausgehe, dass Du weniger als gar keine Ahnung vom Christentum hast.

Ich kenne niemanden der Kreationist ist. Dieser Begriff wurde lediglich von Feinden des Christentums erfunden um "Evolutionisten" - also z.B. im weitesten Sinne auch alle Katholiken - aus der christlichen Religion auszuschließen. Die Diskussion "Schöpfung vs Evolution" ist übrigens eine der haarsträubendsten Diskussionen des englischsprachigen Kulturraums. Weder die Anhänger der einen Seite noch die Anhänger der anderen Seite kennen sich mit ihren eigenen bzw den anderen Standpunkten aus. Z.B. Kann sich gar nichts entwickeln was nicht zuvor erschaffen wurde. Die Begriffe sind nicht mal ansatzweise parallel.

Der Vatikan hat vor Kurzem erst aufgerüstet und 40 Schweizer Gardisten vereidigt, aber trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass Papst Franziskus heute den Herrn Präsidenten Donald Trump verhaften lässt, obwohl Francesco z.B. schon gesagt hatte "Wer über Mauerbau statt über Brückenbau nachdenkt, der ist kein Christ". Übrigens: Alle Mauerer können unbesorgt weiter ihrer Mauern und/oder Brücken bauen und weiterhin Christen sein - das ist mit so einem Satz nicht gemeint.

Wie bitte?

Es gibt Gegenden in der Welt wo Menschen anderer Religionen und Katholiken seit Jahrhunderten friedlich neben- und miteinander leben ohne sich wechselseitig zu bedrohen oder zu verdrängen. Ich sag aber nicht mehr wo das ist - noch um welche Religionen es sich handelt. Übrigens benutze ich schon seit einiger Zeit immer seltener den Ausdruck "Islamisten" ohne ein "gottlos" davor zu setzen. Wie gottlos die Islamisten sind hat ja der letzte Terroranschlag in Manchester wieder einmal deutlich gezeigt. Die Eltern des in England geborenen 22jährigen Selbstmordattentäters sind übrigens einst vor Ghaddafi geflohen und haben Unterschlupf in England gefunden. Wenn ich es mal etwas schwülstig ausdrücken darf: Ohne die Güte der Engländer hätte er sie nicht ermorden können - trotzdem will England weiterhin zu den eigenen Werten stehen. Das finde ich gut.

Doch: Wir Christen sind für den Frieden, vor allem auch den Weltfrieden. Wenn sich die Menschheit nicht selbst umbringt oder der Jüngste Tag aus anderen unbekannten Gründen nicht dazwischen kommt, dann glauben zumindest wir Katholiken, dass sich dieses Bild erfüllen wird: "Er wird unter vielen Völkern richten und mächtige Nationen zurechtweisen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen."

Na ja gut: Du "weißt" jetzt also, was Du nicht willst. Aber was willst Du, außer dass Du Andersdenkende und Andersgläubige nicht willst?

[MEDIA=youtube]HtrQFVw_8Ag[/MEDIA]

Zurück
Oben