• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wann "damals"?

Mir genügt es, wenn der Buddhismus sich selbst als die friedlichste aller Weltreligionen begreift. Ob ich da in deiner Gedankenwelt etwas anerkenne oder nicht anerkenne interessiert mich überhaupt nicht. Schöne Grüße übrigens an Dein Bild von mir in deinem Kopf.

Keine Ahnung vom wem du was über das Christentum gelernt hast. Ich nehme an Du verwechselst die westlich Ignoranz und Arroganz mit der christlichen Religion. Die teilen aber auch die Komunisten und Nazis und andere-

Dann weißt Du ja was Du zu tun hast: Nimm Religionsunterricht und bereite Dich auf die Taufe vor. Sei nicht enttäuscht, wenn das auch mal 20 Jahre oder eventuell sogar noch länger dauern kann.

Abgesehen davon, dass auch die Geschichte Amerikas und Australiens sehr komplex ist und schon einige Jahrhunderte andauert - warum ist das Verhalten von den Waffennarren des 19ten Jahrhunderts oder  Conquistadores des 15ten Jahrhunderts (die übringens massiv von Kleriker kritisiert wurden) oder das Verhalten englischer Rassisten  - die übrigens ausgesprochen wenig missioniert haben, so wenige Anglikaner wie es heute gibt - zusammenhängend mit deiner Behauptung Christen hätten den Ersten und Zweiten Weltkrieg  verursacht- Übrigens hat die katholische Kirche massive Kritik an beiden Weltkriegen geführt - was vielleicht auch den "lustigen" Alkoholismus des Feldkuraten des braven (=tapferen) Soldaten Schweijk miterklärt.

Schön, dass Du an Hitler glaubst - das tue ich aber nicht und das tat unter Hitler auch kein Katholik, der einigermaßen seine 7 Sinne beieinander hatte. Hitler kam bei Katholiken in Deutschland überhau9t nicht gut an.

Wer? Muss mir das was sagen?

So was hat der gesagt?

Ich hab ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung von Gründen bzw. Sinn und Unsinn eines Krieges zwischen Italiens und Äthiopien.  Aber ich bin sicher Du wirst mehr als nur einen blöden Satz finden den irgendein Christ auf der Welt geäußert hat. Und falls doch nicht, gibt es  ja immer noch die Propagandastratiegie irgendetwas aus dem Zusammenhang zu reißen oder auch einfach nur  zu erfinden ... oder noch wüster.

Du hast von der christlichen Haltung dem Irak-Krieg gegenüber scheinbar überhaupt nichts mitgekriegt. Alle großen christlichen Kirchen - mit Ausnahme der Anglikaner muss ich da leider sagen - haben nichts an Klarheit vermissen lassen.

Beispiel (Spiegel, 23.12.2002): ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/invasionsplaene-papst-versagt-bush-segen-fuer-irak-krieg-a-228387.html )

-------------------------------------------------------------

Rom - Der vatikanische "Außenminister", Kardinalstaatssekretär Jean-Louis Tauran, knöpfte sich die USA vor. Kein Land habe das Recht, einseitig und ohne Absprache mit den Vereinten Nationen zu den Waffen zu greifen. "Wenn das so wäre, würde das ganze System internationaler Regelungen zusammenbrechen. Es bestünde die Gefahr, dass das Gesetz des Dschungels herrscht", sagte Tauran in einem Interview mit der römischen Zeitung "La Repubblica". 

"Ein Präventivkrieg ist in der Charta der Vereinten Nationen nicht vorgesehen", sagte Tauran. Er habe Washington schon vor zwei Monaten die Notwendigkeit zum Dialog erläutert. "Es muss alles getan werden, damit dieser Angriff, von dem immer mehr gesprochen wird, nicht stattfindet." 

Papst Johannes Paul II., 82, hatte erst kürzlich vor einer "schier endlosen Kette von Gewalttaten und Racheakten" im Nahen Osten gewarnt. Im vergangenen Jahr verurteilte er bereits energisch den Afghanistan-Krieg. 1991 hatte er auch den Golfkrieg abgelehnt. 

-------------------------------------------------------------

[MEDIA=youtube]GF3UoTmWt_Q[/MEDIA]

Zurück
Oben