Dazu ein paar Punkte:
- Ich verlange keine 100% Beweise, falls damit eine absolute Sicherheit gemeint ist. Die gibt's sowieso nur in formalen Systemen und nicht in der Wissenschaft. Ich verlange einfach nur Belege für Behauptungen, sonst gibt's keinen Grund daran zu glauben. Und du brauchst nicht so tun, als wäre das besonders hochgegriffen: du selbst glaubst an die allermeisten Götter nicht, aus dem genau selben Grund, weil es keine Belege für diese gibt. Du sagst ja auch nicht "Lasst uns an den Elefantengott glauben, weil der ja vielleicht gar keinen Beweis für seine Existenz geben will".
- Du hast mit dem Gottesbeweis angefangen nicht ich. Wenn du jetzt umschwenkst und festhältst, dass das gar nicht so wichtig ist, dann musst du dir das selbst sagen. Ich sage von jeher, dass diese völlig abstrakten "Gottesbeweise" komplett nutzlos sind. Ich bezweifle, dass jemals jemand vom kosmologischen Gottesbeweis zu einem Gottgläubigen gemacht wurde, der vorher keiner war. Diese Sorte an "Beweisen" führt ja auch gar nicht, selbst wenn sie stimmig wären, zu dem spezifischen Gott der Gläubigen, sondern bestenfalls zu einem Deismus, den eh fast keiner vertritt.
-Ja, dieses Alien-Argument ist recht überzeugend. Es gibt wohl für praktisch alles was wir uns ausdenken können eine natürliche Erklärung, sei sie auch noch so unwahrscheinlich, die ohne übernatürlichen Gott auskommt. Und da natürliche Erklärungen immer überzeugender sind, als einen übernatürlichen Gott mit riesigem Ballast zu postulieren, ist die natürliche Erklärung vorzuziehen. Wobei da der amerikanische Atheist Matt Dillahunty mal einen schönen Einwand gebracht hat: "Wenn Gott wirklich allwissend ist, dann weiss er auch wie er mich von seiner Existenz überzeugen kann.".
Und wenn wirklich mal ein Alien zur ganzen Welt spricht und all seine Wunder aufzeigt, dann kann man natürlich durchaus auch die Frage stellen, ob dieses Wesen (wie z.b. "Q" in StarTrek) nicht als Gott bezeichnet werden kann - der grosse Unterschied ist dann eben, dass es Teil des Universums ist und nicht dessen Schöpfer. Aber das ist ja nicht alles was die Gottesvorstellungen so beinhalten.