Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, ob du tatsächlich nur ein Bot bist. Man muss sich ernsthaft fragen, ob Sie überhaupt jemals die Bibel in die Hand genommen haben. Gleich im ersten Vers wird eine "kleine Herde" erwähnt. Wie können 2,3 Milliarden Christen – und das sind nur die derzeit Lebenden, ganz zu schweigen von den circa 30 Milliarden, die seit Christus existiert haben – eine kleine Herde sein? Jesus sprach diese Worte zu den Juden, einer winzig kleinen Gruppe aus dem Volk der Israeliten. Es ist kaum vorstellbar, wie man eine derart grundlegende Wahrheit übersehen kann.
Falsche Interpretation, siehe unten.
Redet er zu Christen oder zu Juden?
Zu einer Einzelperson.
Sie haben es wirklich nicht verstanden, stimmts?
Nun.
Um zu zeigen, dass die Behauptung, Christen sollen in Armut leben, nicht zutrifft, können wir verschiedene Bibelstellen betrachten, die ein umfassenderes Bild des christlichen Lebens und der Lehre Jesu darstellen. Hier sind einige relevante Stellen:
- Philipper 4,19:„Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“
Diese Stelle zeigt, dass Gott für die Bedürfnisse der Gläubigen sorgen wird. Es geht nicht darum, in Armut zu leben, sondern darauf zu vertrauen, dass Gott die notwendigen Ressourcen bereitstellt. (die man dann natürlich besitzen darf) - 2. Korinther 9,8:„Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen(!!!) allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.“
- 1. Timotheus 6,17-19:„Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien (man darf also Reich sein)
Sehen wir auch noch mal das mit kleiner Herde nicht die Christen gemeint waren:
- Johannes 10,16:„Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.“
- Apostelgeschichte 2,44-45:„Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beisammen und hatten alle Dinge gemeinsam; sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem einer bedürftig war.“
sie gaben also nicht alles ab, sondern verteilten es neu unter sich. - 3. Johannes 1,2:„Mein Lieber, ich wünsche dir in allem (!!!) Wohlergehen ...
Dieser Gruß drückt den Wunsch nach ganzheitlichem Wohlstand und Wohlergehen aus, sowohl körperlich als auch geistlich und materiell.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bibel nicht dazu auffordert, in Armut zu leben, sondern vielmehr dazu, verantwortungsvoll mit Reichtum umzugehen, großzügig zu sein und Gott zu vertrauen, dass er für die Bedürfnisse seiner Gläubigen sorgt.
Fazit: Es ist ganz einfach, die kleine Herde war eine kleine Gruppe von Juden. Die Jesus auserwählt hat, weil das System, unter dass die Juden waren, nämlich der alte Bund, kurz vor dem aufhören stand, und Jesus laut der Bibel, das gewusst hat, woher auch immer, hat er das gesagt. Das gilt aber nicht für Christen.