• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottbeweise


Wenn man Religiosität als Gottgläubigkeit definiert, so haben wir im wesentlichen 3 Arten von religiösen Menschen (ich beginne mit denen, die den meisten Nutzen aus der Religiosität ziehen):

1.) die Menschen, die Gott vorwiegend lieben


2.) die Menschen, die Gott vorwiegend fürchten und schließlich


3.) die Menschen, die Gott manchmal fürchten und manchmal lieben.

Ohne dass ich mich - und ich glaube, hier zu einer Mehrheit zu gehören - gerne fürchte, möchte ich angesichts der zunehmenden Amokläufe und nicht versiegenden Terrorakte behaupten, dass manche dieser Untaten nicht passiert wären, wenn die Täter gegenüber Gott wenigstens Furcht empfunden hätten. Das wiederum - wenn auch die Furcht vor Gott nicht vermittelt wird - ist eine schlechte Leistung der Kirchenvertreter.


Wer weder die Liebe noch die Furcht kennt oder diese beiden Gefühle leugnet, dem fehlt für diese Diskussion noch die menschliche Reife.


Liebe Grüße


Zeili


Zurück
Oben