• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gottbeweise

Hallo !

Sicher ist das eine Diskussion und keine Dokumentation. Ebenso sicher bin ich mir, dass wir sehr wohl einen Willen entwickeln, etwas zu glauben bzw. nicht zu glauben.

Man kann das leicht austesten. Sammelt einfach für Eure besten Freunde 5 Informationen; 3 (für sie) gute und 2 schlechte. Ihr werdet staunen, wie sie die guten aufsaugen und sich gegen die schlechten wehren.

So wollen wir sicher alle an einen liebenden, weniger aber den allmächtigen - manchmal streng sein müssenden - Gott glauben.

Das für uns Menschen wichtige und manchmal auch unentbehrliche ist, dass es immer wen bzw. was gibt, der/das uns überlegen ist; das mag für den einen die Natur sein, für den anderen eben Gott.

Ich neige zur letzteren Ansicht und meine, dass sich Gott sehr wohl selbst schaffen konnte, die Natur aber nicht. Insbesondere bei der Erschaffung der Anziehungskraft und der Fliehkraft gab es weder eine (lebende) Natur und schon gar keinen Menschen. Ohne diese beiden Kräfte gebe es kein Leben auf Erden.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben