• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gott

Ich denke so darüber. Die Bibel ist kein naturwissenschaftliches Buch und verwendet auch nicht unsere

Alltagssprache. Wenn jemand sagt, ein Löwe sei der König unter den Tieren, dann versteht man ja auch  was damit

gemeint ist?  Es ist  eine eigene Sprache. Man sagt, sie sei

eher mit dem Herzen zu verstehen ist als mit dem Intellekt.:rolleyes:

Die Schöpfungstage sind wohl zeitraummäßig auch nicht als Tage anzusehn, eher als Schöpfungszeiträume.

Die genaue Übersetzung bestätigt das.

Genau wie bei  dem Beipiel mit dem Löwen,  könnte ich mir vorstellen, dass etwas anderes ausgesagt werden sollte und wichtig war.

Nämlich  zu  widerlegen, dass dort am Himmel andere Gewalten (Götter) herrschten und als solche wurden 

ja auch oft  Tiere, Pflanzen, Berge, Flüsse, Steine angesehen und jetzt wurde durch diese Schöpfungsgeschichte eindeutig erklärt,

dass das alles  eine Schöpfung Gottes ist. Und noch revolutionärer, der Mensch heißt es, sei

nach dem Bilde Gottes gemacht mit einem freien Willen. Für damals schon gewaltig - finde ich.

Er haucht Adam den Atem ein, eine unsterbliche Seele, so verstehe ich es, und erschafft Eva aus Adam, also

g l e i c h w e r t i g , so verstehe ich es auch und da haben wir ja heute vielerorts noch  Probleme damit? :rolleyes:

Ich denke, das sind die wesentlichen Aussagen des Schöpfungsberichtes, nicht das zeitliche.

Ja, und um es gleich vorwegzunehmen, Evolution oder Urknall sind auch kein Widerspruch für mich.  Warum sollte  ER

nicht auf  etwas schon vorhandenes zurückgreifen  und es durch seine Einflussnahme zu etwa anderem machen?

Zurück
Oben