AW: Gott verzeiht niemals
wieso denn das? Ich mache mir jetzt auch schon jahrzehntelang Gedanken und analysiere meine Erfahrungen. Diese lehrten mich, dass es immer sinnvoll ist, Entscheidungsbefugnisse und Intelligenz zu verteilen. Das ist schon bei technischen Systemen so, also erst recht bei rieseigen, unüberschaubaren Einheiten. Dann möchte ich mich nicht um meine Geschöpfe kümmern müssen. Wozu habe ich sie mit eigener Intelligenz ausgestattet? Hinzu kommt, dass ich weiß, sie können gar nichts verlieren. Verhalten sie sich unklug, dann werden sie darunter leiden. Handeln sie sinnvoll, dann wird es ihnen gut ergehen. Rotten sie sich selbst aus, dann bleiben genügend Samen übrig, die aufgehen werden, wenn die Bedingungen dafür wieder stimmig sind. Dann wird das Spiel fortgesetzt, mit dem Wissen, was bei der letzten Runde schief ging. Irgendwann werden die trägen, rückfallanfälligen Einheiten die richtigen Schlüsse gezogen haben und der zum Höheren strebende Prozess fortgesetzt.
Langeweile? Mal sehen, was dabei herauskommt? Wenn ich ein Substrat geschaffen habe mit unendlich vielen Möglichkeiten, die ich mir selbst gar nicht ausdenken könnte, mangels Phantasie? Vielleicht habe ich mich aufgeteilt, um in ihnen zu erleben, wie es sich anfühlt, ein Floh zu sein, eine Katze, ein Mensch, ein Alien vom Planeten Snickers?
Jain, er kann bestimmt versuchen, mit körperlichen Wesen Kontakt aufzunehmen, er kennt Befindlichkeiten, muss aber keine Bedürfnisse befriedigen und hat, im Gegensatz zu uns sehr beschränkten, lebenden Menschen, den vollen Durchblick.