• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Wieso? Wie ist das Leben entstanden? Durch die unablässige Bewegung von Materie, bis die Konstellationen stimmten - und es entstand. Wie entstehen die 4 Jahreszeiten? Durch unentwegte Naturprozesse. Steckt ein Bewusstsein dahinter? Ja, wirst du sagen. Dann denk mal daran, was gesch, bevor  das Leben entstand...

Wer schafft sowas? Na, die Existenz, die Seinsweise von Bewegung und Raum. Bis Leben entsteht.  Dann ist (irgendwann) die Zeit für sie gekommen, die große Theaterbühne "Existenz" zu spielen....  :zauberer1

Es ist wie mit dem Tod: Er regt nur die Lebenden auf... :D

Muss  unbedingt ein "Sinn" vorhanden sein? Aber es hat seinen Sinn. Alles hat seinen Sinn, was wird. Und soweit in den Anlagen die Entwicklung vorbestimmt ist. Ein Kind trägt den Sinn in sich, erwachsen zu werden. Der Hungernde Magen trägt den Sinn, zu essen und satt zu werden. Das Erkenntniswesen - und wir Menschen sind Erkenntniswesen - trägt den Sinn in sich, zu forschen und zu finden.

Doch! Zufällig! Es gibt 100 Trilliarden Planeten in diesem Universum. Und 99,9999 % sind nicht so kostbare Kleinode wie der unsere. Es ist ein ungemeiner Zufall, wenn ein solcher wie der unsere entsteht. Führen die anderen Sonnen und Planeten eine sinnlose Existenz. Nein, wieso? Sie sind einfach da. Sie müssen auch da sein, wenn der unsere Planet das Produkt eines ungemeinen Zufalls ist.

Vor dem Hintergrund der Ewigkeit - und der zeitlose Zustand ist  die Ewigkeit! - muss  überigens alles logisch Denkbare geschehen. Und immer wieder und in allen möglichen Varianten geschehen.

Siechtum, Krankheit, unsere Unvollkommenheit, Angst, Kriege, Tod - eine Natur, die sich aus dem Grundsatz "Töten und Fressen" entwickelt - genial?  :schaukel:

Du verachtest die Bausteine des Lebens. ;)

Was war, bevor du auf der Welt warst. Auch: Nichts?

So war's hier auch viele Milliarden Jahre. Sinnlos war dieser Prozess nicht. Denn in diesem Wirken nach dem Gesetz des Zufalls  (!) ist das Leben, und auch das menschliche Leben, schon angelegt... (wenn damit  der Sinn einer Existenz für dich erst gegeben ist.... :D)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn wir uns den kleinsten Baustein der Materie, das Atom, näher anschauen, erkennen wir, dass sie aus Protonen, Neutronen und was weiß ich bestehen - zum größten Teil aber aus dem - NICHTS. Mich würde es nicht wundern, wenn eine weitere Analyse ergäbe, dass auch diese Kleinstteile des Atoms in ähnlicher Weise - und mit ähnlichen Nichtsfüllungen - zu differenzieren wären...

Wäre noch vor 150 Jahren den Menschen zu vermitteln gewesen, dass die Materie (Sterne/Planeten) permanent ohne Energie  in Bewegung ist - und das Abbremsen  enorme Energie benötigte? So Vieles unterscheidet sich von der Erfahrung, die wir hier auf Erden machen....

Gysi

Zurück
Oben