• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gysi,

ich muss sagen, wir sind hier an einem Punkt, dem ich viel Interesse beimesse.

Wenn das Universum die Zustände "Raum" und "Zeit" geschaffen hat - wie du sagst - dann muss dieses Universum ja zwangsläufig eine Art Intelligenz bzw. eine Art Bewusstsein haben. Oder wie meinst du das?

Ich meine, wenn wir davon ausgehen, dass irgendetwas dieses Universum geschaffen hat, dann muss dieses etwas Bewusstsein besessen haben. Natürlich nicht eine Art menschlichen Bewusstseins, aber dennoch definitiv Bewusstsein. Wie sonst hätte es etwas schaffen können?

Das ist nun aber etwas hart.

Stell dir doch vor, es würde keinerlei Bewusstsein im Universum geben. Nichts und niemanden, der irgendetwas davon mitkriegt. Es könnten Sonnen explodieren, Planeten verglühen und Galaxien kollidieren und alles um sonst, weil es sowieso niemanden gibt, den das interessiert. Denk nur, es gäbe keine Emotionen oder etwas Ähnliches.

Es würde einfach nur passieren.

Mit allem, was ich an Vernunft besitze, könnte ich hierin keinen Sinn finden. Oder siehst du einen Sinn darin?

Ich denke, wir Lebewesen, wir die wahrnehmen, fühlen, denken, uns bewusst sind, dass wir sind - wir, denke ich, haben ein ganz konkreten Zweck warum wir sind, sonst würden wir schließlich nicht sein.

Wenn aber Bewusstsein, sowieso keine Rolle für die Welt spielen würde, warum ist es dann da?

Erst durch die Gefühle und Gedanken, also LEBEN, erhält all das Geschehen einen Sinn. Es ist ja auch keineswegs zufällig ein so bezaubernder Planet entstanden. Oder glaubst du, dass sich diese bunte, faszinierende und vor allem lebendige Welt, einfach so in einem Meer aus Raum, Zeit und Materie gebildet hat – so ganz zufällig?

Das würde ich doch sehr naiv finden.

Außerdem finde ich das Dasein dermaßen genial durchdacht, dass ich deshalb auf eine universelle Intelligenz schließe. Eine Intelligenz, die unsere derzeitigen, gewöhnlichen und menschlichen Vorstellungen so weit überschreitet, dass jedes von mir hier geschriebene Wort ihr niemals gerecht werden könnte.

Ich könnte mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass Bewusstsein aus der Materie entsteht. Vielmehr entsteht Materie durch Bewusstsein. Ich meine, was wäre Materie, wenn sie niemand berührt, niemand sieht, gar niemand auf noch so geringe Weise realisiert?

Sie wäre nichts. Ganz einfach.

Sie würde völlig zwecklos im Raum herum treiben und aufeinander prallen, so irgendwie halt nach welchen Gesetzen ablaufen, die sowieso niemanden kümmern, weil niemand da ist. Somit ist auch der letzte, überbliebene Haufen nichts, weil er für nichts und niemanden von Bedeutung ist.

Darum denke ich, hat das Sein sehr wohl eine gewisse Eitelkeit wahrgenommen zu werden. Im Grunde braucht es diese Eitelkeit zum Überleben. Schlussendlich hat das Sein auch ganz bestimmte Strategien entwickelt um unsere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sehen wir uns doch nur die ganzen Farben an. Wem sollten die dienen außer uns Lebenden?

Aus nichts kann nichts entstehen.

Somit muss es wohl mehr als nichts gewesen sein. Dass die erste Ursache aber raum- und zeitlos gewesen sein muss, dem stimm ich zu.

mit freundlichen Grüßen

Ben

Zurück
Oben