Epikur war Atheists in etwa demselben Sinne in dem die frühen Christen als Atheisten bezeichnet wurden. Interessant ist in diesem Zusammenhang gerade eben das Theodizee Problem "nach Epikur" von Lacantius. Kann man durchaus hinschreiben - falls Wikipedia später mal den Artikel abändert.
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
"Das Böse" scheint übrigens durchaus auch die Erlaubnis Gottes zu brauchen - ob es sich allerdings immer was drum schert wage ich auch nicht zu behaupten.
[MEDIA=youtube]RsYwm2WEN4Y[/MEDIA]