• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Reinkarnation und Karma

Hier nun die Fortsetzung meiner Antwort.

Guten Abend Gisbert,

Zitat:  >>> Das ist aber keine BEGRÜNDUNG der Reinkarnationstheorie, um die ich gebeten habe. - und - Das ist aber noch keine Reinkarnationstheorie...<<<

Indem ich immer wieder das Schicksal meiner Mitmenschen in meinem Bekanntenkreis beobachte, frage ich mich oft, was mag Dem- oder Derjenigen, dem/der gerade ein schwerer Unfall widerfahren ist oder von einem sonstigen Schicksalsschlag getroffen wurde, für ein Karma haben, dass sie/er so ausgebremst wurde. Kann es sein, dass es gerade jetzt notwendig war, um vielleicht das bisherige Leben zu überdenken?

Oder, so frage ich mich oft, warum wurde ich diesmal in eine Zeit und Gesellschaft hineingeboren, die, obwohl vom 2. Weltkrieg betroffen und durch dessen Ausgang ich zwar meine angestammte Heimat verloren habe, aber mir andererseits die Chance zuteil wurde, nicht dem vorgezeichneten Weg – als Bauer mit dem Pflug meinen Acker zu bestellen – sondern, um in einer völlig anderen Gesellschaft als Vertriebener, einen wesentlich weiteren Horizont zu erfahren.

Oder, warum geht es mir um vieles besser als vielen anderen Zeitgenossen, wenn es mir andererseits zumindest äußerlich betrachtet, schlechter geht als wiederum vielen anderen. Da ich aber nur von außen urteilen kann und niemals das Schicksal meiner Mitmenschen voll erfassen werde, bleibt auch dies alles Spekulation.

So bleibt mir letztendlich nichts anderes übrig, als mit Hilfe von einschlägiger Literatur dem genannten Thema näher zu kommen, um meine Spekulationen so fortzusetzen, aber eine verbindliche, das heißt dogmatische oder wissenschaftlich fundierte Antwort, kann ich Dir, lieber Gisbert, nicht geben.

Noch kurz ein Wort zur frühen christlichen Kirche. Offensichtlich haben die gnostischen Christen an die Reinkarnation geglaubt, da sie die Präexistenz der Seele lehrten und die Wiedergeburten mit dem kosmischen Gesetz von Ursache und Wirkung erklärten.

MfG

Jan Amos

Zurück
Oben