• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Worauf ich dabei hinaus will - wenn irgend ein Gott für den Menschen irgendwie wichtig wäre (wie zum Beispiel der Drache als uraltes Symbol), dann würde man von einem Gott als Archetypen träumen.

Ich kann mich jedoch an keinen diesbezüglichen Traum erinnern und ein Gott gehört auch nicht zu den Archetypen, soweit ich weiß.

Menschliches Leid (Krankheit, Schmerz, Verlust, Katastrophen, die Notwendigkeit zu töten um zu leben) existiert, ganz unabhängig von menschlichen Verfehlungen und Buddha Siddharta  lehrte,  Leben sei leidbehaftet.

>>>>>>>>>> Dine übliche Polemik finde ich mal wieder total daneben? WAS SOLL DAS? <<<<<<<

Für die einen ist es "Polemik" (wissenschaftlicher oder literarischer Meinungsstreit, kommt aus dem Griechischen "o polemos" der Krieg, "polemikos" kriegerisch), wenn man die Dinge ungeschminkt beim Namen nennt.

Es ist nicht mein Stil, es jedem recht machen zu wollen. Der verbale Schmusekurs mag ja in manchen Fällen durchaus angemessen und angenehm sein, aber in einem Philoforum muß man damit rechnen, daß Weltbilder kritisch und auch streitbar hinterfragt werden.

Das hat nmM mit "Rückversicherung nichts zu tun.

Wer sich im NT ein wenig auskennt, der weiß, daß mit der christlichen Taufe alle Sünden vergeben sind.

Da liegt es doch auf der Hand, sich erst am Ende seines Lebens taufen zu lassen oder?

Das war damals ganz normal, hat aber die Macht der Oberpopen untergraben, da sündlose Menschen ohne Angst vor dem "Jenseits" (und der Hölle) sind.

Erst durch die Einführung der Säuglingszwangstaufe gelang es der Katholika und anderen orthodoxen Christen, die Menschen nach ihrem Glauben wieder sündig in den Tod gehen zu lassen (und aus der Frohbotschaft wurde - voila - eine Drohbotschaft).

Und falls sich jetzt wieder jemand an der Deutlichkeit meiner Worte stören sollte, der möge bedenken, was der Klerus mit dieser "List" der Säuglingszwangstaufe unter den Gläubigen angerichtet hat - Jahrtausende lang zitterten und bibberten sie in Furcht vor Hölle und Vögelfeuer, weil es den Oberen nicht in den Kram gepaßt hat, daß die Menschen am Lebensende durch die Taufe vor Gott vollkommen entsündet sind.

Zurück
Oben