Re: Reinkarnation und christl. Dogma
Antwort an Gisbert Zalich zum Eintrag vom 24.05.03/20:37
Guten Abend Gisbert Zalich!
>>> „Hast du keine Dogmen?“<<<
Nicht im Sinne der röm.kath. Kirche, wenn, dann eher im Sinne der ev. Kirche. Da es sich bei den Dogmen um menschlich bedingte Aussagen handelt, sind sie grundsätzlich überholbar und veränderlich.
>>>Glaubst du nicht an die Wiederauferstehung und den Schulderlass?<<<
Eine Auferstehung des Fleisches ist in meiner Religionsauffassung nicht enthalten, da ich davon überzeugt bin, dass wenn ich die Materie überwunden habe, ich keinen grobstofflichen Körper mehr besitze und Fleisch ist nun mal grobe Materie.
Zum Schuldenerlaß: der mag möglich sein, aber darauf spekuliere ich nicht, obwohl es eine angenehme Zugabe wäre. Ich wiederhole meine Ansicht: „Was der Mensch sät, das wird er ernten“; und diese Ernte heißt: „Karma“. Negatives Karma wird in der stofflichen Welt eingefahren und positieves sowohl in der stofflichen, als auch in der geistigen Welt.
>>> Stimmst du mit den Ur-Christen überein? Die waren aber in verschiedene Lager zerteilt.<<<
Es stimmt, dass es sowohl die Kirche in Kleinasien, als auch in Ägypten gab und weitere wichtige christl. Gemeinden.
Kaiser Konstantin der Große, versuchte mit der Anerkennung des Christentums im röm. Reich, seine Macht zu festigen und auszuweiten, was ihm letztendlich auch gelang. Dafür ruft er als Nichtchrist – denn er hat sich sozusagen als Rückversicherung, erst 337 auf dem Sterbebett taufen lassen – im Jahre 325 das erste Kirchenkonzil zu Nicäa ein und führt auch den Vorsitz über die christl. Bischöfe.
Die Lehre des Arius von Alexandria wurde verdammt und somit der Weg nach Rom freigemacht.
Das ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich für die ursprünglichen Lehren zugänglicher bin.
(Anmerkung: Man stelle sich vor - in die Jetztzeit umgesetzt - G. W. Bush, ruft um seine Macht weiter zu festigen, ein christl. Konzil nach Texas ein und führt selbstverständlich auch den Vorsitz, um dann nur das gelten zu lassen, was seine Glaubensbrüder (-Sekte-) für richtig halten. Der nächste Religionskrieg wäre vorprogrammiert.)
>>> Das ist aber keine BEGRÜNDUNG der Reinkarnationstheorie, um die ich gebeten habe. - und -
Das ist aber noch keine Reinkarnationstheorie...<<<
Hierzu möchte ich später Stellung nehmen!
MfG
Jan Amos