Gesammelte Kommentare
Hallo allerseits, habe festgestellt, es laufen wieder gleichzeitige Threads, trotzdem nur an dieser Stelle...
@jan.amos: Religionen sind Krücken, die wir irgendwann abwerfen können! (Als Fußkranker brauchst Du vielleicht mal ne Krücke, somit - Gysi - hatten und haben Religionen immer einen Sinn!!!). Sinn einer endgültigen Überwindung der materiellen Welt sehe ich dagegen nicht, da wir nur in körperlicher Form der Schöpfung dienen können! Übrigens ist das Jenseits nicht zwangsläufig durch die Religion bedingt. Ich denke eher in Richtung "Archetypen", das immaterielle Erbe, welches im Unbewußten liegt. Und eben dieses "Unbewußte" ist exakt der Zustand, bei dem es weder Raum noch Zeit gibt: GOTT! Wir ahnen langsam etwas, aber richtig erfassen können wir es
noch nicht. Deine Ausführungen zum Thema "Karma" erscheinen mir EIN wichtiger Schlüssel bei der Erkenntnissuche.
@konfuzi: "Gott = Reine Energie auf höchster Schwingungsstufe = reines, allumfassendes Bewusstsein". Und welche Rolle spielt dann das Unbewußte für Dich, Konfuzi? Und: wenn Gott eine "reine Energieform", also Materie darstellt: dann muss er einen Anfang haben, einen Schöpfer!? (Für mich ist Gott übrigens exakt das Gegenteil von Bewußtsein! Nur das erscheint mir
logisch.)
@gysi: Jeder Religionsstifter hat sich seine eigene Lehre geschaffen, weil er mit den bestehenden Religionen nicht zufrieden war. Heute geht es nicht um Neugründung der Religion, sondern um Schaffung einer höheren Bewußtseinsstufe! Diese beinhaltet selbstverständlich auch religiöse Erkenntnisse: das "Staunen" werden wir uns nicht abgewöhnen müssen. Gerade die "Sinnlichkeitskomponente" macht doch den Reiz im Leben aus. Die Überwindung aller Reize als höchster Sinn? Das ist ganz im Sinne des Buddha. Dagegen würde ich als einzige Begründung für die Reinkarnationstheorie sehen, daß alles andere keinen Sinn zu ergeben scheint, sofern wir nicht
von einem Schöpfergott, sondern der Schöpfung, die wir alle sind,
ausgehen... und daraus folgt:
@Alzii: "dieser allmächtige und rachsüchtige Bock"... bist Du selbst!