• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, Lenbach. Wie hat der Nicht Wahrnehmende die wahrnehmbare Welt geschaffen?

Du konterst mit der Gegenfrage: Wie hat das Nichts aus sich heraus die Fülle geschaffen? Perlmutter und Leibundgut entdeckten in der Leere die Antigravitation. Damit tut sich die Leere, das Nichts als exaktes Spiegelbild der hier herrschenden "Fülle" auf: Materie - Nichts; Raum - Raumlosigkeit; Zeit - Zeitlosigkeit; Gravitation - Antigravitation, also: Unendlichkeit - Endlichkeiten.

In aller Existenz erkennt man Kategorien, die nur durch ihre spielbildliche Ergänzung existieren: Nacht - Tag, Mann - Frau, Wasser - Erde, Geburt - Tod usf. Das Nichts und die Fülle scheinen auch eine solche symbiotische Einheit zu bilden.

Auf jeden Fall hat mit der Entdeckung der Antigravitation das Nichts ein Wesen, das bis dato nicht so vermutet wurde. Eine ursächliche Beziehung zwischen dem Nichts und den endlichen Füllen scheint mir plausibler zu sein, als ein genialer Schöpfergott. Denn - ich wiederhole mich - dann stellt sich die Frage: "Und wer hat Gott geschaffen?" "Gott ist ohne Anfang und ohne Ende!", sagen die Theologen. Schön. Erkläre mir das!

Gysi

Zurück
Oben