reichlich unzuverlässig - und gefährlich*gg*
besser wär's vielleicht, schon vorher zu wissen was man will - und dies dann auch anzustreben und erfolgreich zu erreichen... je kleiner und egozentrischer das gesichtsfeld, desto mehr 'zufälle' und tollkirschen werden passieren.ach jetzt versteh ich dich;-)
in dem fall würd ich dich aber keineswegs als materialist einschätzen - da du ja den geist im unterschied und gegensatz zur materie durchaus siehst und erkennst - sondern eher als jemanden, der weiß, dass geistige wesen sehr wohl dermaßen in materie und deren gesetzmäßigkeiten verstrickt und darin introvertiert werden können, dass sie sich a) einerseits sogar damit zu identifizieren beginnen (zb inform von körpern, von denen sie glauben, dass sie diese SIND) und zu denen sie absolut wirkung werden können - mit komplexen wechselwirkungen von verursachungen und effekten von geist auf materie und materie auf das geistige wesen
na ich denke durch zufall gibt's GAR nix: woher käme denn die materie - und woher der geist? und woher bewusstsein überhaupt?
vielleicht gäbe es gar nichts, wenns nicht bewusste wesen gäbe, die etwas wahrnehmen und kreieren KÖNNEN...das mit dem Nichts stimmt - nur hatte dieses nichts QUALITÄT - und sämtliche fähigkeiten, die alle jetzigen geistigen wesen IMMER NOCH haben!
ein nichts ist ein Nichts, also hat keine position im raum, keine energie, ist keine materie und hat somit keine zeit - das heißt aber nicht, dass es nicht bewusst sein kann - und die fähigkeit haben kann, ETWAS zu erschaffen.das wäre der alptraum der völligen identifizierung mit materie - denn computer sind nix anderes als arrangierte mechanische schaltkreise - also dumme unlebendigkeit - aber vom LEBEN so programmiert, dass es die illusion erzeugen kann, illusionen vorzugaukeln...