• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das Ziel des Buddhismus ist also die Selbstbestimmung? Wir hier nennen das Demokratie... Du meinst das gewiss anders...

Aber: Die sog. "freien" Entscheidungen sind ebenfalls durch eine Kette von Ursachen und Handlungen aus dem Bewusstsein und Unterbewusstsein determiniert! Es kommt nur darauf an, das wie "das Richtige" zu unserem Wohl und gemäß unserer Naturvorgabe tun.

Ich bin Materialist. Das Leben kommt durch die Materie. Aus einer bestimmten Materialstruktur in bestimmten Aggregatzuständen entsteht das Leben.In dieser Struktur unterscheiden wir uns von den Pflanzen gar nicht so sehr, wie man meinen könnte, noch weniger von den Tieren, extrem wenig von den Schimpansen - und kaum unter uns. Das meine ich, wenn ich sage, dass durch uns die "eine Weltseele" atmet. Sie ist nicht selbständig, kein Gott! Sie existiert ja nur durch uns, die einzelnen Lebenssubjekte!

Gysi

Zurück
Oben