• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Da kann ich dich zumindest teilweise beruhigen. Die Idee der Reinkarnation wird bei uns im Westen sehr oft fälschlicherweise als Seelenwanderung oder Wiedergeburt der Persönlichkeit interpretiert. Sogyal Rinpoche schreibt in "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" aber:

"Die meisten Menschen verbinden mit dem Begriff "Widergeburt" die Vorstellung, dass es da irgendein "Ding" geben müsse, das wiedergeboren wird, das also von Leben zu Leben reist. Im Buddhismus glauben wir aber nicht an ein unabhängiges oder unveränderliches Wesen wie eine Seele oder ein Ich, das den Tod des Körpers überleben würde. Für die Kontinuität von Leben zu Leben sorgt keine Wesenheit, sondern, wie wir glauben, die absolute, feinste Ebene von Bewusstsein."

Dieses Bewusstsein hat nun allerdings sozusagen nichts mehr mit einer "Seele" oder "Persönlichkeit" zu tun.

Persönlich halte ich auch nichts von Seelenwanderung oder Wiedergeburt der Persönlichkeit. Allerdings halte ich die von Sogyal Rinpoche genannte Darstellung von Reinkarnation für wahrscheinlich, das ist aber nichts als blosse Extrapolation meiner persönlichen Ansichten, also letztlich Spekulation.

Zurück
Oben