• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gott fühlen

Ich finde, dass hier Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Glück ist ein Gefühl, das mir mitteilt, ob mit mir und mit meinem Leben alles in Ordnung ist.

Ich suche nicht das Gefühl, satt zu sein, sondern ich suche etwas zu essen. Das Entscheidende ist das Essen, nicht das sich satt Fühlen. Gäbe es eine Pille, die mich satt fühlen und dabei verhungern lässt, dann würde ich sie nicht nehmen.

Logischerweise suche ich auch nicht das Gefühl, glücklich zu sein, sondern den Zustand, dass mit mir und mit meinem Leben alles in Ordnung ist. Dass ich mich dann glücklich fühle, ist die bestätigende Randerscheinung, aber nicht das Wichtige!

Gäbe es umgekehrt nicht das Gefühl des Glücklichseins, sondern ein lapidares e-Mail von meinem Zwischenhirn an mein Großhirn, dass alles o.k. ist, dann würde ich nicht das Glücksgefühl suchen, sondern mich weiter darum kümmern, dass alles o.k. ist. So, wie ich nicht das Sättigungsgefühl suche, sondern Essen.

Aber wenn mir jemand Gottesgefühle einreden will, obwohl er mir niemals erklären kann, was Gott überhaupt sein soll, dann ist mit demjenigen nicht alles o.k.

lg Frankie

Zurück
Oben