• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Gott fühlen

hoi... immer noch was hier los...

war seit laaangem nicht mehr im forum... hoffe dass ihr beiden, Sharif und BepDada dies noch lest:

zu Sharif:

Mit dem Begriff Gott meinte ich nicht den der Religionen sondern in weiterem Sinne eine mögliche Entität, die mittels eines Bewusstseins alles Lenkt und oder erschaffen hat.

Weiterhin erzählte ich von einem Erlebnis, das ich im Alter von 10 Jahren hatte, als ich noch recht wenig von Wissenschaft und zum Glück auch wenig über Religionen wusste.

Das Thema Religion wurde in unserer Familie so gut wie nie angesprochen, weswegen ich, denke ich, auch nicht religiös Vorkonditioniert bin.

...während diesem Erlebnis wusste ich natürlich von Leuten, die an einen allmächtigen Gott glauben und suchte lediglich eine Geborgenheit alternativ zu meiner Mutter.

Dieses Geborgenheitsgefühl, dass ich empfand war das Gefühl von Gott, von dem ich sprach.

Immerhin muss ja auch das Geborgenheitsgefühl eine Ursache haben.

Im selben Gedankengang fiel mir jedoch auf, dass ich mit dieser Zuordnung von Geborgenheit mit undefiniertem Gott ich mich selbst verarschte, weil ich mir letztlich die von den von dir beschriebenen leeren Begriff als Platzhalter aussuchte für den Grund warum ich mich besser fühlte. Also einfach wie eine Variable X die ich dort einsetzte, wo ich den wert nicht kannte.

Also entschied ich mich den Wert herauszufinden, was mich für die Wissenschaft interessiert gemacht hat, wodruch ich feststellte, dass ein Finden von dem Wert nicht möglich und auch nicht nötig ist. Das Verstehen der Realität im Ramen meiner gedanklichen Grenzen wurde somit zu meiner Lösung des Problems.

zu BepDada:

Nein, ich bin nicht auf der Suche nach Gott und ich weiss wo ich nach dem suchen soll, was ich finden will, womit ich dir auch schon widerlegt habe, dass jeder Mensch im Prinzip nach Gott sucht.

Des weiteren bringst du keine Argumente sondern legst lediglich deine Sichtweise dar, die nicht mal von dir stammt.

Dein sogenanntes "kurzlebiges Glück" ist genau das, was ich für anstrebenswert halte.

Qualität kommt nunmal nirgends in unmengen, wie man es überall in der Natur beobachten kann.

Wie sollte es schließlich auch ein Glücksgefühl geben, wenn man kein Schmerz erlebt, an dem man das Glück messen kann.

Glücksgefühl in unmengen wäre dann wohl wie die von deiner Religion beschriebenen Hölle... nämlich ein anhaltender Zustand von Undifferenziertheit gefüllt mit unerträglicher qual der Langeweile.

Lieber würde ich da in einem ewigen Feuer brennen, mit der Chance ab und zu enien geringeren schmerz zu verspüren, was somit ein Glückszustand wäre.

Zurück
Oben