AW: Gott fühlen
@Martin:
Sicher ist es für Menschen gut, wenn sie sehen, dass es noch andere Menschen gibt, die glauben. Wie gesagt, in meiner Gemeinde ist es ja auch toll. Die Leute sind klasse, ich fühle mich wirklich sehr wohl da.
Doch sind meiner Meinung nach einfach die Glaubensgrundsätze falsch.
1. Warum müssen wir uns denn in Gruppen zusammen rotten? Ist es sonst schwieriger zu glauben? Brauchen wir die Gewissheit der Masse? Macht erst die Masse den Glauben zu einem richtigen?
2. Glaubst du an denselben Gott wie ich? Bestimmt nicht. Jeder glaubt so, wie er individuell drauf eingestellt ist. Sobald jemand vorschreibt, wie man zu glauben hat, ist es falsch! KEINER kennt den Wahren. Niemand weiß, WAS genau zu glauben ist und hat das Recht, es uns vorzusetzen oder gar Dogmen zu erstellen! Unfehlbarkeit des Papstes? Dass ich nicht lache! Jemand erdreistet sich, Gott auf Erden zu vermenschlichen und seine "Vertretung" zu bilden. Die Kirche tritt, wo sie kann, Menschenrecht mit Füßen unter dem Deckmantel der Tradition und der Richtigkeit. Das ist anmaßend und falsch. Schon DU und ICH müssten in unterschiedlichen Reihen sitzen, weil wir unterschiedlich glauben. Aber warum?
Wenn ich beten soll: Ich glaube an........ und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche....da dreht sich mir alles um. Katholisch bedeutet zwar "allumfassend", aber woher nimmt sie das Recht allumfassend sein zu dürfen?
3. WENN überhaupt, müsste es EINE Gemeinde pro Stadt geben...wo ALLE miteinander IHN/SIE/ES anbeten...wo man mal SO ein Lied singt, mal SO eins...wo man einfach Freiraum lässt...wo man das Miteinander lebt. Wobei ANBETEN auch schon wieder sowas ist...warum nicht einfach genießen? Warum sich selbst erniedrigen und anbeten? Warum diese Demut? Ich genieße es, wenn ich Gott fühle, auch wenn ich manchmal Angst habe, wenn das passiert. Aber die Angst entsteht nicht aus Duckmäuserei, sondern aus dem Unbekannten...
Waaaah...ich steigere mich wieder hinein...
Hoffentlich könnt ihr, kannst du was mit dem wirren Geschreibsel anfangen...^^"
Gruß,
Dana