AW: Gott fühlen
Der Link, den du reingesetzt hast, ist bei mir nicht zu öffnen.
Ich werde deine Beiträge noch über die Suchfunktion finden... aber sag doch mal ganz knapp und grob, was du unter Seele verstehst.
Ich vermute da zwar schon etwas, das von meiner Vorstellung gar nicht so stark abweicht aber ich lasse mich gerne überraschen.
Da ich auch Physiker bin (oder zumindest auf meinem Weg einer zu werden), habe ich mich schon für das Handeln entschieden, dass die Existenz von dem, was wir Realität nennen, als wichtig voraussetzt. Die Gründe dafür sind zahlreich und komplex.
Alles was den Menschen ausmacht, sehe ich als dasselbe, das alles Andere ausmacht. Die Informationsübertragung zwischen Ursache und Wirkung sehe ich dabei als eine wahrscheinliche Möglichkeit für alles Leben auch nach dem Tod als Individuum in einem uns noch nicht bekannten Informationszustand zu gelangen.
Das könnte man dann Seele nennen und wäre wohl nicht einmal so weit ab von manch religiösen Vorstellungen. -- nur mit dem Unterschied, dass man es zu einem gewissen Grad versteht, warum es so ist.