• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Götter <> Menschen -  Funktion der Religionen

Ja klar, Kaawi! :)

Aber, wenn man die Funktion(en) untersuchen will, muss man sich doch zunächst über die Definitionen klar werden. Ich glaube, ich hab es hier schon mal irgendwo geschrieben, ich unterscheide zwischen Religion und Spiritualität. Mit Religion verknüpfe ich unwillkürlich das, was ich von klein auf darunter verkauft bekommen habe. Aber Andere haben da andere Verknüpfungen entwickelt. Und ich habe festgestellt, dass Religion nicht nur eine Funktion hat. Für den Einen ist es einfach etwas, was zum gesellschaftlichen Leben gehört und was man mitmacht ohne groß drüber nachzudenken. Andere engagieren sich, um den Inhalten ihrer Religion Leben zu verleihen. Wieder Anderen geht es um das Gemeinschaftserlebnis. Und dann gibt es noch den Mystiker, dem es um die Gotteserkenntnis geht. Und natürlich den Priester, dem es um Seelsorge geht. Das ist das, was mir im Augenblick dazu einfällt, es gibt sicher noch mehr!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben