• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Eigentlich nicht. Als ich in die Schule ging hab ich zwar niemals verheimlicht, dass ich jüdische Vorfahren hatte - aber dennoch hat das niemals irgendwer gewusst. Eines Tages besuchten wir urplötzlich das KZ Dachau ohne jede Vorbereitung. Ist auch schon Jahrzehnte her. Ungeliebte Pflichtveranstaltung für die meisten Lehrer damals, schätz ich. Ich hab damals in Dachau über genau dieselben blöden Judenwitze gelacht, die einige Mitschüler machten (nette Kerle übrigens), wie jeder andere auch, der als gerade noch Kind mit dieser Situation vollkommen überfordert war. Ich kann das ohne die geringste Scheu erzählen, weil ich niemals Antisemit sein kann und mit dieser Art zu reagieren locker das Dritte Reich überlebt hätte. Allerdings finde ich es schon toll, dass Du kein Rassist, kein Nationalist, kein Extremist, kein Kriegspolitiker, kein Mörder, kein Dieb, kein Heuchler bist, der weder Prügeleltern hatte noch die eigenen Kinder prügeln würde, wenn er sie denn hätte. Gut, dass Du 1919 genau als derselbe Mensch zu Welt gekommen wärest, wie es deine Eltern nicht sind.

[MEDIA=youtube]_HN_is9hcW8[/MEDIA]

Zurück
Oben