• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Mein philosophisches Wissen ist sehr begrenzt, deswegen schreibe ich auch nur im Forum Religion. Auf den Ursprungsphilosophen Xenophanes etwa bin ich eher zufällig gestoßen, weil er eigentlich das gesagt haben soll, was sinngemäß auch ein unbekannter Prophet der Vedareligion vor etwa 4000 Jahren in der Rig-Veda X.129 so zum Ausdruck brachte:

„Die Götter entstanden erst danach durch die Schöpfung dieses Universums. Wer weiß es denn, woraus es entstanden ist? Woraus diese Schöpfung entstanden ist, ob er sie erschaffen hat oder ob nicht - wer der Aufseher dieses Universums im höchsten Himmel ist, der weiß es. Oder ob auch er es nicht weiß?“

Das las ich in einem Buch mit dem Titel: Die lebenden Weltreligionen“ von Frederic Spiegelberg und notierte es mir. Was ich in der Rig-Veda X.129 gelesen habe, interpretierte ich ähnlich wie Xenophanes so, dass wir Menschen uns unsere Götter selbst konstruiert haben und dass eine von mir als glaubhaft vermutete ursächliche Macht für dieses Sein nicht in dessen Geschicke eingreift.

Welch erfolgreiches Abzockermodell aber die Kirche mit ihrem Gotteskonstrukt eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit und der Erfindung einer Erbsünde und dem Anbieten eines Erlösers dafür machte, war leider fast genial ;-)

Zurück
Oben