• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

QUOTE="Frischling, post: 601885, member: 7039"]Rede Du über Quanten, das führt aber zwangsläufig nur weiter weg von meiner Behauptung, dass der Gottesbeweis von Gödel auf dieser nicht beweisbaren Definition aufbaut:

„Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften“

EarlGrey hat in seinem Eröffnungsbeitrag die englische Version dieses Beweises gebracht. Ich bringe mal eine deutsche Version (http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2013/fup_13_308/:

• Annahme 1: Entweder eine Eigenschaft oder ihre Negation ist positiv.
  • Annahme 2: Eine Eigenschaft, die notwendigerweise durch eine positive Eigenschaft impliziert wird, ist positiv.
  • Theorem 1: Positive Eigenschaften kommen möglicherweise einer existenten Entität zu.
  • Definition 1: Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften.
  • Annahme 3: Die Eigenschaft, gottähnlich zu sein, ist positiv.
  • Schlussfolgerung: Möglicherweise existiert Gott.
  • Annahme 4: Positive Eigenschaften sind notwendigerweise positiv.
  • Definition 2: Eine Eigenschaft ist Essenz einer Entität, falls sie der Entität zukommt und notwendigerweise alle Eigenschaften der Entität impliziert.
  • Theorem 2: Gottähnlich zu sein ist eine Essenz von jeder gottähnlichen Entität.
  • Definition 3: Eine Entität existiert genau dann notwendigerweise, wenn all ihre Essenzen notwendigerweise in einer existenten Entität realisiert sind.
  • Annahme 5: Notwendigerweise zu existieren ist eine positive Eigenschaft.
  • Theorem 3: Gott existiert notwendigerweise.

Nach meiner Logik ist ein Gottesbeweis dann nicht erbracht, wenn eine göttliche Entität NICHT alle positiven Eigenschaften besitzt. Das aber ist nicht zweifelsfrei zu beweisen noch zu widerlegen!

Nur eines ist für mich klar: der in der Bibel behauptetet zehntausendfache Säuglings- und Kindermassenmörder besitzt nicht alle positiven Eigenschaften ;-)

Wie wäre es damit:

• Es gibt einen 'Gott', der belohnt, dies jedoch nicht vom Glauben an ihn abhängig macht. ;)

[/QUOTE]

Zurück
Oben