• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Go - japanisches Brettspiel mit 2 Buchstaben?

Hallo, ich bin auch ein begeisterter Go spieler. Mit der Behauptung Go sei komplizierter als Schach wäre ich vorsichtig. Vielleicht gibt es mehr Felder bzw. Zugmöglichkeiten, aber wer spielt denn bitte irgendwo mit mehr Denkeinsatz als beim Schach? Auch dieses Spiel besitzt eine Tiefe, in der man sich vollständig verlieren kann - genau wie Go.

Ich weiß nicht, ob das Gedicht einen logischen Anspruch erhebt, aber Schach ist bestimmt nicht wie Feuer. Wer Go und Schach so miteinander vergleicht, hat noch nicht beide Spiele richtig verstanden. Schach ist das Spiel der Ruhe, das Spiel der ewigen Denkpausen. Wenn überhaupt, dann ist Go wie Feuer und Schach wie Wasser. Go ist das Spiel der magenzuschnürenden Spannung bis zum letzten Stein. Schach, das bedachte Spiel der Könige. Schönes Spiel!

Jing

Zurück
Oben