• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nachtrag für Spielmann

@ Spielmann

Mir ist noch ein gängiges Argument eingefallen, dass üblicherweise angeführt wird, wodurch der demographische Kollaps in seinen Folgen abgemildert werden könnte: Die steigende Pro-Kopf-Produktivität. Doch führende Bevölkerungswissenschaftler bezweifeln dies (Herwig, Miegel) und weisen darauf hin, dass Produktivität vor allem durch junge Menschen forciert wird. Fehlen diese, so sinkt auch die Produktivität.

Doch ist es sicherlich für ein abschließendes Urteil noch zu früh, weil es historisch ein völlig neues Phänomen ist: Nicht durch Krieg, Krankheiten, Naturkatastrophen dezimiert sich eine Gesellschaft sondern schlicht durch Fortpflanzungsverweigerung. - Ein absolutes Novum.

Falls Du Dich über diese an Dich gerichtete Antwort wundern solltest. Ich reagiere grundsätzlich nicht auf Versuche, mich als Person anzugreifen

Schöne Grüße an das schöne Wien - Ziesemann

Zurück
Oben