• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

über das glück und die "glücks-suche"

lieber raphael,

erlaube mir, deinen kurzen beitrag für eine weitere überlegung von mir heranzuziehen:

wenn du richtig glücklich bist.....und ich meine: so RICHTIG....dann spürst du ganz genau, dass alles so passt, wie es ist....dann brauchst du keine große sinnfrage mehr.

(...weil die machte dann keinen sinn mehr. :D)

aber:

hier ist das echte glück - das "seelenglück" gemeint ... keine kurzfristige beduselei, wo schon während des trinkens die angst vor dem katzenjammer in einem hochsteigt.

denn das ist eine "glückssucht" - und diese unterliegt den gleichen regeln wie jede andere sucht: sie ist eine SUCHE am falschen platz - aus angst am richtigen zu suchen und dabei die eigene innere verletzung nochmals durchleben zu müssen.

in diesem fall muss mensch sich aber dieser verletztheit stellen. und erstmal nochmals schmerz erleiden - zu seinem eigenen glück.

...um bei genügend selbsterkenntnis und selbstkritikfähigkeit den weg BEWUSST in eine andere richtung zu lenken.

dieser weg ist zwar schmerzvoll - macht aber langfristig besehen durchaus glücklich.

für diesen weg, das eigentliche "innere glück" zu finden ist "nüchternheit" eine grundvoraussetzung.

(da liegt EuFrank schon richtig mit seinem streben nach tugend und pflicht. ;))

liebe grüße

Zurück
Oben