• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Glück vs. Sinn


zum glück erschließt sich der SINN so manchen lebens doch noch, wenn es aus sehr hoher distanz besehen wird. ;)


lieber frank,

es geht wohl nicht anders, als dass wir einander nicht gleich verstehen können.


denn der WERT eines menschen bemisst sich für mich nicht an seiner TUGENDHAFTIGKEIT und an seinem bestreben, das "richtige" zu tun...dafür habe ich mich schon zu weit von den herkömmlichen moralvorstellungen entfernt, denen ich früher durchaus auch anhing.


ich betrachte die menschen und deren viele leben als ein großes GANZES, das erst von einer sehr hohen dimension aus betrachtet seinen ganzen sinn enthüllt.

von zu nahe besehen geht diese betrachtungsweise NICHT; bzw. zeigt sie nur so einen kleinen teilausschnitt, dass eine umfassende betrachtungsweise nicht zustande kommen kann.


doch zu dieser hohen warte gesellt sich bei mir noch ein zweites:

denn aus der sicht des einzelnen menschen gilt es ja, die für ihn richtigen maßstäbe zur gestaltung seines lebens zu finden. und da geht es um die höchstpersönlichen ausrichtungen. da fällt dann auch das rein, was du meinst - nämlich die ausrichtung DEINES lebens nach DEINEN pflicht- und tugend-vorstellungen.


...und so in etwa geht es aber jedem menschen je nach seiner herkunft, seinem charakter und seinem umfeld - so meine meinung.

jeder mensch trägt in sich so etwas wie "sein eigenes" (auf ihn bezogenes) pflicht- und tugendgefühl.

dass dieses bei einem "mafioso" aus sizilien ganz anders ausschaut als beim moderator "jürgen fliege" ist wohl klar. und so verhält es sich auch zwischen einem "taliban-kämpfer" und dem "schwimmer markus rogan", oder zwischen der "strengen nicole" vom budapester straßenstrich und "mutter theresa".


mir persönlich gelingt es aber keineswegs dem mafioso oder taliban-kämpfer oder der prostituierten weniger wert zu bescheinigen als den anderen dreien...wer bin ich, dass ich mir dies anmaßen dürfte...

doch persönlich kann ich mich sehr wohl dafür entscheiden, freud oder rogan oder mutter theresa nacheifern zu wollen...weil ich in deren verhalten sinnerfüllung für mich sehe und diese sinnerfüllung mein leben glücklich machen könnte.


noch ein wort zu "pflichterfüllung": gerade das eifern in richtung tugendhaftigkeit und pflichterfüllung hat schon so manchen menschen in eine "falsche" richtung geführt - nämlich weg von seinen wahren persönlichen wünschen und neigungen und hin zu der erfüllung von verhaltensmaßstäben nach einem menschengemachten vorgegebenen "kodex", der letztlich anderen menschengruppen nichts "gutes" brachte. (ich denke da sehr an die pflichterfüllung im III-reich - aber es gibt auch genug andere beispiele - damals wie heute).

welch "unglück" dann, wenn der/die betreffende erkennen muss, welcher tugend und pflicht er/sie da nachgestrebt war...


liebe grüße

:) kathi


Zurück
Oben