• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Glück vs. Sinn



Ich bin sehr erstaunt, dass du das als bestehende Tatsache formulierst. Da bestehen Zweifel. Es erscheint mir nämlich auch sehr bedenklich, wie du dich hier als Richter gebärdest. Ich finde dein Verhalten entwürdigt jene Menschen, über die du hier ein Urteil fällst. Bist du nun wertlos? Oder ist es dann doch nur meine Sicht der Dinge?

Du hältst jemanden für wertlos, was noch lang nicht bedeutet, dass er deswegen wertlos ist.


 

 Das "Richtige" gibt es nur in Relation zu deinem persönlichen Wertkatalog. (Ich lasse die gesellschaftlichen Richtlinien in meinen Überlegungen einmal beiseite.)

Was meinst du also, wenn du sagst, jemand der versucht, das "Richtige" zu tun, sei mehr wert, als jemand, der dann wahrscheinlich "das Falsche" tut?

Es geht mir hier nicht um Verbrechen, dafür gibt es ja entsprechende Gesetze und Sanktionen.

Es geht hier nur um dein moralisches Urteil.


Es gibt mMn nichts Sinnloseres, als das. Über jemanden ein moralisches Urteil zu fällen ändert nichts an den Tatsachen. Aber es engt dich selbst ein, es reduziert dich auf einen Besserwisser, es macht deine Welt ärmer, weil du auf die Chance, etwas von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten, verzichtest, indem du dich "mit Grausen abwendest". (Um es sehr überspitzt auszudrücken.)



 


Was ändert sich, wenn ich sage, etwas sollte anders sein? Und warum glauben anscheinend so viele Menschen, sie wüssten besser als der andere, was sein sollte? Wie kommt jemand dazu, das was ein anderer offensichtlich als sein "richtiges Leben" empfindet, beurteilen zu können?

Ist es nicht vielmehr so, dass da jemand bloß seinen eigenen Lebensentwurf als den einzig brauchbaren betrachtet?  Wie sonst kommt man dann zu einer solchen Ansicht?


Und ist es für dich vielleicht erstrebenswerter, ein Slumbewohner zu sein, als am Pool zu liegen und dich in der Sonne zu räkeln? :confused:


Da gibts einen interessanten Spruch, in der Bibel. Ich hab ihn extra ergoogelt:

Lukas Evangelium 6,41

Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?


:blume1:

(Jetzt grab ich auch schon Bibelsprüche aus, tztztz..)


Zurück
Oben