AW: Globalisierung
Das sehe ich aber nicht so bzw. sollten wir uns eigentlich zuerst darüber einig werden, dass jedes Unternehmen mehr oder weniger das Kapital repräsentiert
.
Ich behauptete nirgends, dass es nur sinnvolle Gesetze und Verordnungen gibt und es ist mir klar, dass hier bestimmt 'Entschlackung' vonnöten wäre, obwohl ich diesbezüglich nicht viel Ahnung habe, betr. Deutschland, Österreich, Ungarn etc. sogar so gut wie keine.
Andererseits sehen viele Unternehmer schon in ganz simplen Umweltschutzmassnahmen eine Schikane.
Du vermischst aber zwei Sachen. Ich schrieb lediglich von Lohnnebenkosten, durch die die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherungen gespiesen werden.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das nur Realität ist und kein Hochfinanzjargon. Weil, wenn wir das 'muss' weglassen, lassen wir auch alle Sozialleistungen, die daran geknüpft sind, weg und werden mit der 'Brutalität' konfrontiert: ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung wird sich -allein gelassen- die Sozialleistungen nicht mehr leisten können, ein Teil wird ihre Finanzierung auf später verschieben etc.
Selbstverantwortung ist in vielen Bereichen des Lebens erstrebenswert, aber hier übertreibst Du vielleicht etwas.